Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Praktikum während Aufenthalts mit Sprachvisum (Gelesen: 1.251 mal)
Micha
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Praktikum während Aufenthalts mit Sprachvisum
05.07.2006 um 08:46:07
 
Hallo,

eine kurze Frage: Meine Freundin ist seit 3 Wochen mit einem Sprachvisum in Deutschland. Sie besucht einen entsprechenden Kurs und würde gern als Vorbereitung für ihr Studium nebenbei ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Wenn ich richtig informiert bin, darf sie mit einem Sprachvisum nicht arbeiten. Gilt diese Regel auch für Praktika? Gibt es eine Einschränkung bezüglich Praktikantenvergütung - also darf es sich nur um ein NICHT-bezahltes Praktikum handeln?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum während Aufenthalts mit Sprachvisum
Antwort #1 - 05.07.2006 um 09:01:34
 
Micha schrieb am 05.07.2006 um 08:46:07:
Wenn ich richtig informiert bin, darf sie mit einem Sprachvisum nicht arbeiten. Gilt diese Regel auch für Praktika? Gibt es eine Einschränkung bezüglich Praktikantenvergütung - also darf es sich nur um ein NICHT-bezahltes Praktikum handeln?


90.1.1.1. der Anwendungshinweise besagt:

Auch für ein Berufsausbildungsverhältnis, Praktikum oder ein Volontariat, soweit es mit einer vertraglichen Verpflichtung zur Arbeitsleistung verbunden ist, ist ein Aufenthaltstitel, der die Beschäftigung erlaubt, erforderlich.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema