Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studentenvisum abgelehnt (Gelesen: 1.369 mal)
gluecklicher
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studentenvisum abgelehnt
27.06.2006 um 09:11:24
 
Hallo,

die Freundin meines Freundes moechte in Deutschland studieren. Ein Studentenvisum wurde von der Botschaft abgelehnt.

Hintergrund:
- die beiden sind seit ca. 3 Jahren ein Paar
- sie lebt in Brasilien - ist auch Brasilianerin
- er lebt in Deutschland - ist auch Deutscher
- in der Vergangenheit war sie mehrfach bei ihm in Deutschland zu Besuch
- die Besuchs-Visa wurden immer problemlos erteilt
- die durch das Visa ermoeglichte Aufenthaltsdauaer in Deutschland wurde nie ueberschritten
- es wurden von ihr auch keinerlei Straftaten begangen
- sie hat ihr Studium in Brasilien erfolgreich beendet und moechte in Deutschland einen Aufbaustudiengang belegen

aktuelle Situation:
Die Botschaft hat das Visum abgelehnt, da sie daran zweifelt, dass der wahre Aufenthaltsgrund in Deutschland ein Studium ist. Man glaubt, dass sie nur laengere Zeit bei ihrem Freund sein moechte und das Studium nur vorgeschoben wird. Fuer die Studiendauer war geplant, dass sie bei ihm wohnt. Ausloeser fuer die Ablehnung war die Tatsache, dass er bereits mehrfach eine Verpflichtungserklaerung fuer die vorangegangenen Besuche unterschrieben hatte und auch fuer das Studentenvisum so verfahren ist.


Sieht hier im Forum jemand eine Moeglichkeit, wie man die Botschaft davon ueberzeugen kann, dass ein ernsthaftes Studium gemacht werden wird?

Danke,
Gluecklicher
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studentenvisum abgelehnt
Antwort #1 - 27.06.2006 um 11:24:41
 
gluecklicher schrieb am 27.06.2006 um 09:11:24:
- sie hat ihr Studium in Brasilien erfolgreich beendet und moechte in Deutschland einen Aufbaustudiengang belegen ...
Die Botschaft hat das Visum abgelehnt, da sie daran zweifelt, dass der wahre Aufenthaltsgrund in Deutschland ein Studium ist.

Ich würde das Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Rio aufsuchen: http://rio.daad.de/ und um Unterstützung bitten. Die Botschaft kann möglicherweise nicht korrekt einschätzen, in wie fern der Aufbaustudiengang in D mit ihrem brasilianischen Abschluss korespondiert und diesen "aufwertet", das DAAD müsste das können und damit auch die Botschaft überzeugen, dass der Aufenthalt "bei Freunden" nur ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Gruß, Sondra  Smiley
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
gluecklicher
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studentenvisum abgelehnt
Antwort #2 - 27.06.2006 um 12:05:22
 
Danke fuer den Tipp!

Gebe ich so weiter. Mein Freund ist gerade in Brasilien und kann das ggfs. gleich vor Ort erledigen.

Danke,

Gluecklicher
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema