Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung (Gelesen: 1.307 mal)
Chica
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung
11.05.2006 um 09:36:02
 
Hallo,

mein Freund ist seit über zwei Jahren verheiratet. Jetzt möchte er sich gerne scheiden lassen. Was gibt es da für Möglichkeiten. Seine Frau zwingt ihn bei ihr zu bleiben. Er möchte ab Oktober studieren und muss nur noch im September die DSH- Prüfung bestehen. Er bekommt auch in der Zwischenzeit nur Aushilfsjobs als Kellner. Kann er sich ohne Weiteres scheiden lassen oder droht ihm dann die Abschiebung? Des weiteren würde ich gerne seine Mutter nach Deutschland einladen, so für zwei Wochen. Was muss ich da tun und welche Bedingungen muss ich erfüllen? Ich wäre dankbar, wenn ich darauf ein paar Antworten bekäme, denn ich weiß nicht, wo ich mich sonst erkundigen kann. Ich danke Euch im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
syria01
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 88
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung
Antwort #1 - 11.05.2006 um 10:01:07
 
Zur Einladung der Mutter:

Du musst genügend Wohnraum nachweisen ( jeweils 12 qm für jede in der Wohnung lebende Person + 12 qm für jede Person, die zu Besuch kommen soll).  Durchgedreht

Zu anderen musst Du Deine finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen. Da gibt es aber keinen Pauschalbetrag. Bei einigen Behörden werden die Sozialhilfesätze zu Grunde gelegt, bei anderen die Pfändungsfreigrenzen.

Bei der Berechnung mit den Sozialhilfesätzen zieht man vom Einkommen ( Lohn, Wohngeld...) die Warmmiete bzw. den Abtrag für Eigentumswohnung oder Haus ab und dann für jede in der Wohnung lebende Person und den Gast den entsprechenden Sozialhilfesatz ab.

Also:
345 € für Alleinstehende
[b]207 €
für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres
276€ [/b]für Kinder ab Beginn des 15. Lebensjahres bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
311 € für Partner ab Beginn des 19. Lebensjahres ( wäre z.B. bei Eheleuten, dann würde man pro Person 311 € abziehen).

Wenn das alles abgerechnet wurde, darf kein Minus entstehen. Wäre man dann im Minus könnte man keine Verpflichtungserklärung (VE) nach den §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz abgeben.  Ärgerlich

Dieses Verfahren ist notwendig, weil man mit der VE tatsächlich eine große Verpflichtung eingeht. Man verpflichtet sich mit der Unterschrift umfassend zur Übernahme aller durch den Besucher möglicherweise in Deutschland entstehende Kosten (Verpflegung, Unterkunft, Kosten einer Heilbehandlung, Abschiebekosten etc.).
Um hier nur mal auf die Abschiebekosten einzugehen: Fährt der Gast nach Ablauf des Visums nicht zurück, sondern hält sich illegal in Deutschland auf, wird aufgegriffen und es kommt zur Abschiebung, so wird man an Dich herantreten bzgl. der Begleichung der Kosten. Das können schon mal mehrere 1000 € sein. Es ist auch durch die VE möglich, das Geld im Rahmen einer Zwangsvollstreckung einzutreiben.

Also nicht leichtfertig eine solche Erklärung abgeben!!! Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung
Antwort #2 - 11.05.2006 um 17:24:13
 
Chica schrieb am 11.05.2006 um 09:36:02:
mein Freund ist seit über zwei Jahren verheiratet. Jetzt möchte er sich gerne scheiden lassen. Was gibt es da für Möglichkeiten. Seine Frau zwingt ihn bei ihr zu bleiben. Er möchte ab Oktober studieren und muss nur noch im September die DSH- Prüfung bestehen. Er bekommt auch in der Zwischenzeit nur Aushilfsjobs als Kellner. Kann er sich ohne Weiteres scheiden lassen oder droht ihm dann die Abschiebung?


guck http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#17

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema