Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Schweden (Gelesen: 6.083 mal)
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Schweden
19.04.2006 um 22:13:23
 
Hallo ;oD

Mein Freund kommt eigentlich aus Nigeria, studiert zur Zeit allerdings in Schweden, wir wollen gerne heiraten, er meinte es wäre in Schweden einfacher, er hat ja bereits eine Aufenthaltsgenehmigung für dieses Land. Aber wie wäre es mit mir ? Brauche ich da auch eine Aufenthaltsgenehmigung ? Also er besorgt gerade alle nötigen Papiere, Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugnis, usw. , meine Frage ist nur, ist es wirklich so einfach, und was brauche ich alles ? Außerdem, was folgt danach ? unentschlossen
Vielen Dank für eure Hilfe,
Und liebe Grüße  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LonelyStar
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 29
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #1 - 19.04.2006 um 22:26:41
 
Hallo,

also wir haben auch in Schweden geheiratet.

Wie besorgt denn dein Freund/Verlobter das Ehefähigkeitszeugnis?
Wir hätten das von Deutschland aus machen müssen und es dauert fast ewig, bis es da ist.

Falls du weitere Infos haben möchtest, schicke mir ne PM.

LG
LonelyStar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #2 - 20.04.2006 um 07:59:55
 
was hast du für eine staatsangehörigkeit?
aber mal abgesehen davon
falls du nicht die deutsche staatsangehörigkeit besitzt, hast du sicher eine für deutschland gültige aufenthaltserlaubnis
und damit kannst du ohne extra-visum nach schweden fahren
als deutsche sowieso

was du für papiere zur eheschließung in schweden benötigst, erfragst du am besten bei der schwedischen botschaft, falls dir dein verlobter das nicht sagen kann

wenn ihr dann in schweden geheiratet habt, kann er, wenn er denn eine gültige aufenthaltserlaubnis für schweden hat, mit dir nach deutschland fahren und hier die aufenthaltserlaubnis beantragen
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #3 - 20.04.2006 um 14:08:55
 
Oh na das ist doch gut zu wissen, ja ich hab die deutsche Staatsangehörigkeit und mein Verlobter bekommt das Ehefähigkeitszeugnis aus seinem Land zugeschickt ;O) ich denke mal ich brauche auch eines für Schweden, dauert das denn lange für mich selbst das hier zu bekommen ?
Liebe Grüße,
Carolin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Malo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #4 - 22.04.2006 um 17:21:52
 
Wenn du ein Ehefähigkeitszeugnis beantragst, wird das gleiche Verfahren in Gang gesetzt, als wenn ihr in Deutschland heiraten wolltet (laut Auskunft meines Standesbeamten) also Überprüfung bei der Deutschen Botschaft in Lagos. Aber darum kommt ihr eh nicht herum.
Wir (auch Deutsche und Nigerianer) haben auch in Schweden geheiratet, bei uns reichte eine einfache Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt ich glaube damals 24 €, bin mir aber nicht sicher)
Vergesst nicht die Apostille, sie ist ganz wichtig, falls ihr in Stockholm heiraten wollt, wendet euch einfach an die Standesbeamte in Huddinge (die ist super kompetent und sehr nett) ihr Name war Pia Andersson.
Wenn dein Freund in Schweden studiert, wird er ja sicher selber wissen, wie es da läuft, falls du aber noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #5 - 19.12.2006 um 15:21:34
 
Hallo, vielen Dank an alle, also ich brauche auf jeden Fall ein Ehefaehigkeitszeugnis, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #6 - 19.12.2006 um 15:22:45
 
Ich fahre naemlich naechste Woche nach Schweden um ihn zu sehen, ich werde etwa zwei Wochen dort bleiben und hatte auch schon mal im Ort angerufen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nadeschda
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #7 - 19.12.2006 um 15:30:31
 
Das Ehefähigkeitszeugnis wird in Schweden ausgestellt. Dein Freund meint bestimmt eine Urklunde über seinen Familienstand.

Du kannst in Schweden sehr schnell heiraten. Ich schreibe die ne PN
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #8 - 19.12.2006 um 15:39:42
 
Die haben mir aber nicht so wirklich Auskunft gegeben, die haben mir nur gesagt ich muesste vorher mit meinem Verlobten noch woanders hingehen und dann zum Kommun center in der Stadt (Vaexjoe).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nadeschda
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #9 - 19.12.2006 um 15:43:20
 
Jaja die schweische Botschaft. Das ging uns damals genauso. Wir haben das alles in Schweden erfragen müssen. Das hat einige Zeit gedauert. Wenn man aber weiß, welche Papiere benötigt werden, dann geht es sehr schnell. Außer man will in Stockholm heiraten. Dort sind die Standesämter oft über Wochen ausgebucht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nadeschda
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #10 - 19.12.2006 um 15:44:41
 
Malo schrieb am 22.04.2006 um 17:21:52:
Wenn du ein Ehefähigkeitszeugnis beantragst, wird das gleiche Verfahren in Gang gesetzt, als wenn ihr in Deutschland heiraten wolltet (laut Auskunft meines Standesbeamten) also Überprüfung bei der Deutschen Botschaft in Lagos. Aber darum kommt ihr eh nicht herum.
Wir (auch Deutsche und Nigerianer) haben auch in Schweden geheiratet, bei uns reichte eine einfache Meldebescheinigung (Einwohnermeldeamt ich glaube damals 24 €, bin mir aber nicht sicher)
Vergesst nicht die Apostille, sie ist ganz wichtig, falls ihr in Stockholm heiraten wollt, wendet euch einfach an die Standesbeamte in Huddinge (die ist super kompetent und sehr nett) ihr Name war Pia Andersson.
Wenn dein Freund in Schweden studiert, wird er ja sicher selber wissen, wie es da läuft, falls du aber noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.



bei uns wurden die Papiere meines Mannes (Nigeria) nicht nac Lagos geschickt. Die Überprüfung hat genau einen tag gedauert. Wir haben im Oktober 2004 geheiratet. Wann war das bei euch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
liljesusgirl
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #11 - 19.12.2006 um 15:46:52
 
Koenntest du mir eventuell eine Liste der Papiere mailen, die ich persoenlich brauche, nur um sicherzugehen. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nadeschda
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Schweden
Antwort #12 - 19.12.2006 um 15:48:33
 
habe dir schon eine pn geschrieben. die findest du oben unter "Willkommen bei den foren.."
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema