Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Angst vor Abschiebung (Gelesen: 4.038 mal)
nadine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Angst vor Abschiebung
09.01.2006 um 20:09:40
 
also ich bin seit längerer zeit mit meinen freund zusammen und ich habe angst das er zurück nach kosovo muss. Er wohnt in Rheinland-Pfalz.er wohnt seit 10 jahren in deutschland mit seiner familie.er ist 17 jahre alt.die familie hat eine duldung.alle haben angst das sie abgeschoben werden.kann die familie einfach abgeschoben werden?wie schnell kann das gehen?werden gerade viel menschen aus kosovo in diesen bundesland abgeschoben?
weinend
Nadine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nadine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag er wird umgebracht wenn zurück nach kosovo muss
Antwort #1 - 09.01.2006 um 20:16:41
 
die familie von meinen freund wird um gebracht wenn sie zurück nach kosovo muss. gibt es dagegen ein gesetz das sie dann nicht zurück müssen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst vor Abschiebung
Antwort #2 - 09.01.2006 um 20:19:42
 
Es handelt sich offensichtlich um einen Fall. Also bitte keine 3 getrennten
threads dazu eröffnen. Ich hab sie mal zusammengefügt.

So nun passt das wieder....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.01.2006 um 20:45:35 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
nadine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Roma,Haschklie
Antwort #3 - 09.01.2006 um 19:45:36
 
ich habe eine frage stimmt das ,dass die roma und die haschklie nicht wieder zurück nach kosovo müssen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Roma,Haschklie
Antwort #4 - 09.01.2006 um 20:03:37
 
Hallo,

woher hast Du diese Information ?

und wer um alles in der Welt sind

haschklies    ?

Soweit mir bisher bekannt ist , gibt es keine neue gruppenbezogene Altfallregelung für die Volksgruppen der Roma, Ashkali und Ägypter aus dem Kosovo .

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
nadine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Roma,Haschklie
Antwort #5 - 09.01.2006 um 20:24:59
 
hallo ronny, danke das du so schnell antwortest.
ich bin selber erst 16 jahre alt und weis von diesen thema noch gar nicht viel.Verwandte von meinem freund aus kosovo sind roma.sie haben mich gebeten mich zu erkundigen weil sie gerüchte gehört haben.das es da neuigkeiten gibt.Ich verstehe leider deine Antwort nicht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst vor Abschiebung
Antwort #6 - 09.01.2006 um 20:56:14
 
Hallo nadine,

grundsätzlich ist es so, dass alle Staatsangehörigen des ehemaligen Jugoslawien aus der Teilrepublik Kosovo damit rechnen müssen, dass ihr Bleiberecht in deutschland nicht gesichert ist. Aufgrund der Zustände dort gab es in der Vergangenheit partiell für die von mir agesprochenen Minderheiten vorübergehenden Schutz vor Abschiebung.

Mittlerweile sollen diese vorübergehenden Massnahmen sukzessive auslaufen, so meine bisherigen Informationen. Aber ich bin ned der Asyl-Fachmann, da sind andere besser informiert. Ich nahm an, dass Du aufgrund Deiner Frage eine neuere Info. hättest.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
nadine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst vor Abschiebung
Antwort #7 - 09.01.2006 um 21:13:26
 
schieben die jetzt gerade in seinen bundesland viele wieder nach kosovo ab?danke noch mal für die antwort
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er wird umgebracht wenn zurück nach kosovo mus
Antwort #8 - 09.01.2006 um 21:21:58
 
nadine schrieb am 09.01.2006 um 20:16:41:
die familie von meinen freund wird um gebracht wenn sie zurück nach kosovo muss. gibt es dagegen ein gesetz das sie dann nicht zurück müssen ?

Ich vermute mal, dass es darüber keine Nachweise gibt, sonst wären
sie entweder asylanerkannt oder hätten zumindest einen Abschiebe-
schutz erhalten. Behaupten tun das sehr viele.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst vor Abschiebung
Antwort #9 - 09.01.2006 um 23:24:45
 
Hallo Nadine,

Abschiebungen in den Kosovo sind mit der dortigen UN-Verwaltung "UNMIK" abzustimmen, dabei gilt für Minderheiten ein besonderes Prüfverfahren, Ashkali werden meines Wissens jedoch inzwischen auch dorthin abgeschoben.

Wenn es Roma sind, wird meines Wissens derzeit nur ganz ausnahmsweise abgeschoben, und zwar nur dann, wenn sie in Deutschland zu einer Strafe von mindestens 2 Jahren verurteilt worden sind.

Auf der Homepage des AK Asyl RH-Pfalz
http://www.asyl-rlp.org/erlasse.php?2005
sind die diese Fragen detailliert regelnden aktuellen Erlasse des Landes Rh-Pfalz zu Kosovo-Flüchtlingen veröffentlicht:
* 3.5.2005: Rückführungen von Kosovo-Albanern und Angehörigen ethnischer Minderheiten in das Kosovo
* 11.5.2005 Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen nach § 25 Abs. 5 AufenthG an Angehörige ethnischer Minderheiten aus dem Kosovo
Leider kann ich die dort aufgelisteten Dokumente auf meinem Browser nicht richtig lesen, im Zweifel ruf also beim AK Asyl an oder schick ihnen ne mail und lass dir die dokumente zumailen:
http://www.asyl-rlp.org/kontakt.php

In Rheinland Pfalz gibt es bei langjährigem Aufenthalt unter Umständen auch unabhängig von der Herkunft die Möglichkeit, eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 V AufenthG zu erhalten, vgl. dazu den Erlass
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/gesetzgebung/RhPfalz_Par25AufenthG.pdf


Zudem setzt das Land RH-Pfalz sich ganz aktuell explizit für eine Bleiberechtsregelung für Minderheiten aus dem Kosovo ein, vgl. das das Schreiben von Innenminister Bruch vom 04.01.06
http://www.asyl-rlp.org/aktuell/bruch_bleiberecht.pdf

Zudem gibt es bundesweit Initiativen von Kindern und Jugendlichen für eine Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Kinder und Jugendliche und ihre Eltern, siehe
http://www.hier.geblieben.net
und für RH-Pfalz
http://www.asyl-rlp.org/bleiberecht.html

Zudem gibt es eine gut arbeitende Härtefallkommission auch in RH-Pfalz, ein Antrag dort wäre ebenfalls denkbar, siehe für alle Bundesländer
http://www.vonloeper.de/htmlseiten_aufenthaltsgesetz/aufenthaltsgesetz_materiali...
und für Rh-Pfalz das Infoblatt
http://www.asyl-rlp.org/aktuell/InfoHFK.pdf

Das heißt es sieht zwar nicht gut aus, ist aber auch nicht völlig aussichtslos. Maßgeblich für ein evtl. mögliches Bleiberecht ist in jedem Fall das Maß der Integration - gute Leistungen und Ausbildung der Kinder, Nachweise der Arbeitssuche, Arbeitsplatzzusagen und möglichst tatsächlich auch Erwerbstätigkeit der Eltern.

Ihr solltest Euch wegen der Frage der konkret drohenden Abschiebegefahr unbedingt an eine kompetente Beratungsstelle vor Ort  wenden, auch dazu gibt die Adressen beim Arbeitskreis Asyl Rh-Pfalz. Zugleich könnt Ihr dort erfahren, wo und wie sich in RH-Pfalz Initiativen für ein Bleiberecht organisieren:
http://www.asyl-rlp.org

viel Erfolg!

gc
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema