Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat Kuba + Ausreise mit PRE/PVE (Gelesen: 1.370 mal)
Gordon
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat Kuba + Ausreise mit PRE/PVE
09.08.2005 um 14:03:10
 
Hallo,
ich habe auf Kuba geheiratet. Meine Frau hat einen Antrag auf Familienzusammenführung gestellt, der durch meine ABH auch schon bearbeitet wurde.
Meine Frage:
Welche Unterlagen muss bei der Visaabholung noch vorgelegt werden? One-way-Ticket?

Kann meine Frau nur mit Carta Blanca und PRE oder Carta Blanca und PVE ausreisen
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder reicht die Carta Blanca wobei für die Ausreise (wobei sie alle Rechte einer Kubaners verlieren würde)?

Wird die PRE/PVE erst erteilt wenn das Visum im Paß ist?

Ich würde mich über Antworten freuen da ich im Netz immer unterschiedliche Aussagen gelesen habe.

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Kuba + Ausreise mit PRE/PVE
Antwort #1 - 10.08.2005 um 09:34:20
 
Hallo Gordon,

die sogeannte Carta Blanca ist eine einmalige Ausreisegenehmigung fuer einen
bestimmten Zeitraum z.B.  3 Monate besuch in Europa. Einen Teil seiner Buergerrechte
und vor allen Dingen daS RECHT auf Rueckehr nach Cuba verliert eine cubanischer
Staatsbuerger erst wenn er sich laenger als 11 Monate ohne entsprechende PVE
Permiso de viajar al extranjero ausserhalb Cubas aufhaelt. Da sich gesetzt und
Bestimmungen dort staendig aendern empfehle ich Dir einen Anruf bei der Botschaft
Cubas in Berlin wenn Du in den neuen Bundeslaendern wohnst, oder beim
Konsulat in Bonn Bad Godesberg. Ein bisschen geduld ist erforderlich, aber wenn
Du mal durchkommst sind die beamten dirt in der regel sehr freundlich und schicken
Dir auch entsprechende merkblaetter zu. Auf jeden fall wuerde ich ein PRE beantragen,
damit Deine Frau auch mal nach Cuba zurueck kann, mit diesem wunsch wird sich dich
mit Sicherheit schon nach ein paar Monaten nerven, denn das gehoert einfach dazu
einen Yuma heiraten und dann mit vollgepackten Koffern zum heimaturlaub nach Cuba.


Saludos y que tengas suerte y paciencia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SanGerman
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Kuba + Ausreise mit PRE/PVE
Antwort #2 - 13.09.2005 um 17:57:05
 
es ist egal wie sie einreist, sie kann den status ohne probleme auf dem cub. konsulat ändern. der pass muß alle 2 jahre verlängert werden. die cubanische staatsbürgerschaft bleibt ihr in jedem falle erhalten, es kostet nur n haufen kohle die dokumente zu beschaffen. im konsulat berlin waren sie immer gut drauf - die spendendose steht aufm schreibtisch

hier noch ein paar tips, damit deine ehe nicht nur ein jahr hält - die übliche halbwertszeit für deutsch-cubanische ehen:

- keinen kontakt zu anderen cubanern/innen oder lateinamericanern/innen<-- dies ist absolut ernst zu nehmen!
- deutschkurs auf der FHS so schnell wie möglich
- getrennte konten
- augen auf und nicht den liebeskasper spielen
- cubanerinnen lieben es zu schauspielern und zu intregieren - also obacht mancher stress wird nur vom zaum gebrochen um deine gefühle zu testen... fangfragen sind da sehr beliebt ebenso wie falsche eifersucht.
- telefonieren ja aber soll sie von ihrem eigenen geld bezahlen, die telekom freut sich sicher schon...
- voip telefonieren...
- mit dem heiraten nach deutschen recht bzw. legal. so lange wie möglich aufschieben - manche ehen dauern keine 3 monate - der deutsche winter ist nicht des cubaners sache ei que frio Smiley
- besorg ihr eine beschäftigung
- beachte sie hat sich noch nie wirkliche sorgen machen müssen und gedanken über ihre zukunft sind ihr auch sicher nicht gemacht - sie sind clever aber meist auch ziemlich naiv
- sie glauben jeden scheiß den sie hören, nur nicht auf das was DU sagst
aus welchem kulturellen umfeld in cuba kommt sie? stadt oder land - schulbildung ist nicht gleich schulbildung - lass dir certificate zeigen - im moment studieren alle auf cuba computation...oder wie auch immer sie es aussprechen

so nachdem ich alles zerredet habe - kopfschmerzen werden sie nie haben Smiley allerdings allmögliche krankheiten, so wurde bei meiner ein muskelkater im bauchbereich schnell mal zu einem magen/darmkrebs...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema