Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Schengenvisum (D) ? / Schweiz (Gelesen: 7.180 mal)
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Berichtigung und Transit durch Beitrittsstaaten
Antwort #15 - 06.06.2006 um 12:32:29
 
Hatte den Fall versehentlich andersherum gelesen, daher jetzt die Fassung für Aufenthalt Schweiz, Durchreise nach D:

Transit wäre übrigens Durchreise in einen Drittstaat, z.B. Polen bzw. ein von einem deutschen Flughafen aus erreichbares Drittausland..

Unmittelbare Rückkehr nach Einkauf in D wäre von einer Transitregelung nicht gedeckt.

"(7) Die Anerkennung ist auf den Zweck der Durchreise zu beschränken, ohne den Mitgliedstaaten die Möglichkeit zu nehmen, ein einzelstaatliches Visum für einen kurzfristigen Aufenthalt auszustellen."


Zugleich soll der Transit durch Beitrittsstaaten erleichert werden, allerdings nicht für Inhaber von CH-Visa oder -AE.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Willtell
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum (D) ? / Schweiz
Antwort #16 - 06.06.2006 um 15:05:24
 
Villeicht sollte ich noch mitteilen, dass wir in der Schweiz wohnen und somit hat meine Frau natürlich keine Deutsche AE. Wie wir bereits wissen, können wir beim BGS an der Grenze ein kostenloses Visa beantragen, dies ist aber mühsam, bei jedem Grenzübertritt dies zu verlangen, da nicht an jeder Grenzstelle der BGS vorhanden ist, sondern teilweise "nur" durch den Zoll verteten ist.
Bis jetzt hatte sie ein mehrjähriges Schengen-Visa, das nun im Juli abläuft. Wie ist das Wort "Transit" zu verstehen?

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Willtell
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisum (D) ? / Schweiz
Antwort #17 - 06.06.2006 um 15:24:11
 
Zugleich soll der Transit durch Beitrittsstaaten erleichert werden, allerdings nicht für Inhaber von CH-Visa oder -AE.

http://www.europarl.eu.int/oeil/file.jsp?id=5268062

dies wird ab Juli auch für die Schweiz gelten...

Wie wird dies in DE mit den Transitvisa gehandthabt. Ich wohne direkt an der Grenze, 5 min bis zum Grenzübergang, dann nochmals 5 min bis zur nächsten CH-Grenze.  CH - D - CH....

dies ist doch auch als Transit zu verstehen?

Gruss Peter
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema