Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Gerichtsverfahren (Gelesen: 15.486 mal)
reta
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gerichtsverfahren
03.02.2005 um 22:04:47
 
Hallo ihr Lieben

wer hat Erfahrung mit dem Verwaltungsgericht Berlin :richter?
Wie lange kann so etwas dauern?
Wir haben Juli 2004 Klage eingereicht, weil sie den Visumsantrag meines Mannes abgelehnt haben. Ende November 2004 haben wir (unser Anwalt) eine Klagebegründung zum Verwaltungsgericht Berlin geschickt.
Wie geht es jetzt weiter, wie lange dauert es, wie kann man es beschleunigen?
Wir sind jetzt ein Jahr schon getrennt? weinend

Wer kann mir helfen? :anbet

Gruß an alle die hier so fleißig versuchen anderen zu helfen

Reta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #1 - 03.02.2005 um 22:37:05
 
Zitat:
wie kann man es beschleunigen?


Hallo reta,

wenn Dein Anwalt da schon nix sieht, wie er es beschleunigen könnte...

Mir fällt ehrlich gesagt auch nichts ein, Eilverfahren, einstweilige Anordnung  etc. fällt weg, weil mit einer Entscheidung bereits die Hauptsache vorweggenommen würde.

Das einzige was er wenn er es noch nicht beantragt hat versuchen kann, ist auf eine zeitige Entscheidung zu drängen. Ggf. kann man beim Gericht noch die voraussichtliche Dauer des Verfahrens erfragen, aber das ist auch schon alles was mir einfällt. SRY

Vile Glück
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #2 - 04.02.2005 um 09:16:24
 
Zitat:
Ggf. kann man beim Gericht noch die voraussichtliche Dauer des Verfahrens erfragen

Die voraussichtliche Dauer eines Verfahrens variiert momentan normalerweise zwischen zwei und drei Jahren.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
reta
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #3 - 04.02.2005 um 15:47:57
 
Hallo

mein Anwalt gibt sich viel Mühe (meiner Ansicht nach), er hat laber leider mit Gerichtsverfahren meiner Art noch wenig Erfahrung.

Es gibt doch auch eine "außergerichtliche Einigung"!
Was heißt das, und wie kommt man dazu, bzw. wie kann man das beantragen, was brauch man dafür?

Gruß Reta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #4 - 04.02.2005 um 15:50:15
 
Zur außergerichtlichen Einigung bräuchtest du vor allem eine Lösung,  der auch die ABH zustimmen würde - seh ich bei euch nicht. In Fällen, wo es um die Befristung einer Einreisesperre geht, z.B., könnte man eben statt der sofortigen eine Befristung auf vielleicht einem Jahr vereinbaren - was ja schneller wäre, als ein Gerichtsverfahren. Aber das ist es ja bei Euch nicht...
Gruß
Anne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reta
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #5 - 25.03.2005 um 01:42:57
 
Hallo ihr lieben,

disco hurraaaa, wir haben einen Gerichtstermin, :richter am 31.05.05 (wir hatten gar nicht mehr dieses Jahr damit gerechnet). Ich freue mich ja so :happy:, aber es kann ja auch schief gehen, und sie können es wieder ablehnen weinend. Viele sagen: Wenn die einmal etwas abgelehnt haben dann ändern sie ihre Meinung nicht ???.
Hat einer von euch nicht Erfahrung mit einer Gerichtsverhandlung. Ich habe keine Ahnung wie das abläuft. Mein persönliches Erscheinen ist erwünscht.
Na klar, auf jeden Fall werde ich da sein und ich bringe noch Andere mit (meine erwachsenen Kinder und Freunde).
Aber ich bin echt hin und her gerissen, vor Freude wenn er endlich in 2 Monaten sein Visum bekommt, und der Angst es könnte wieder abgelehnt werden.
Ich muß doch sicher dort aussagen, und wenn ich noch andere Personen mitbringe die uns Beide kennen, müßen oder dürfen die dann auch aussagen?
Wer hat Erfahrung, wird wirklich fast alles abgelehnt, was vorher auch eine Ablehnung bekommen hat, ich habe echt Angst die lehnen es wieder ab, nur weil sie etwas vermuten (Scheinehe)? Ich bin jetzt schon so Aufgeregt. Hoffentlich :anbet geht alles gut!

Viele Grüße Reta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #6 - 25.03.2005 um 01:24:50
 
Hi Reta,
es wird kaum was bringen, wenn Du irgendjemanden
mitbringst. Der Anwalt, der ja wohl involviert ist, sollte
Zeugen benennen und eine "Beweisaufnahme" be-
antragen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
taraya
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #7 - 25.04.2005 um 11:25:20
 
Hallo,
wir haben auch dieses Problem. Mein Mann kommt aus dem Libanon. Da bei uns sämtliche Anträge auf Visas zur Familienzusammenführung nach Deutschland abgelehnt wurden, mit Verdacht auf Scheinehe, haben wir letzte Woche Klage in Berlin eingereicht. (Sind inzwischen schon 1 Jahr verheiratet). Ich finde das bei euch auch doof, daß sie den Altersunterschied dafür benutzen als "Beweis" für eine Scheinehe.( Ich bin 37, und mein Mann 31).  Bei uns haben sie es überhaupt nicht begründet, nur gesagt: "Es schaut nach Scheinehe aus, und wer heiratet schon einen Libanesen."Ich habe einen großen Schreck gekriegt, als ich deinen Beitrag eben gelesen habe, daß ihr erst nach einem Jahr einen Gerichtstermin bekommen habt. Braucht man eigentlich einen Anwalt, der Zuständige in Berlin meinte,  bei der ersten Klage braucht man keinen. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen mit Berlin gemacht?
Wünsche euch für euren Gerichtstermin auf alle Fälle viel Glück. (Ich weiß, wie es ist immer allein zu warten, und nicht zu wissen, ob man jemals mit dem Menschen , den man liebt, zusammen sein können wird). 
Schöne Grüße Petra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Guenter
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 160
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #8 - 26.04.2005 um 09:26:13
 
bei uns hat es auch 7 Monate gedauert, bis es zur Verhandlung kam. Unser Anwalt hatte einen Antrag auf sofortige Erteilung des Visums gestellt. Hiermit wurde verhindert, dass eine Revision des auswärtigen Amtes noch etwas an der Ausstellung des Visums hätte ändern können. Bei Verletzungen von Grundrechten ist so etwas möglich. Dies sollte Euer Anwalt unbedingt auch tun. Das Mitbringen von mehreren Zeugen kann die Ernsthaftigkeit Deines Anliegens durchaus vor Gericht unterstreichen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #9 - 30.05.2005 um 10:55:29
 
Morgen hat Reta ihren Gerichtstermin. Bin ja gespannt wie es ausgeht.

Ich hoffe sie berichtet  :anbet

Viel Glück !!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reta
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #10 - 31.05.2005 um 23:25:38
 
[beifall=beifall.gif]       disco      [beifall=beifall.gif]       disco      [beifall=beifall.gif]        disco       [beifall=beifall.gif]       disco
:happy:     :richter :haken     :prosst:     :happy:

Hurra,hurra, hurra
mein Mann bekommt sein Visum, und zwar so schnell wie es geht!
Und sie machen auch nichts weil er länger hier in Deutschland war!
Dann ist er vielleicht in 3-4 Wochen endlich bei mir!

Gruß Reta

Morgen berichte ich mehr
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.939

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #11 - 31.05.2005 um 23:29:29
 
Zitat:
[beifall=beifall.gif]       disco      [beifall=beifall.gif]       disco      [beifall=beifall.gif]        disco       [beifall=beifall.gif]       disco
:happy:     :richter :haken     :prosst:     :happy:

Hurra,hurra, hurra
mein Mann bekommt sein Visum, und zwar so schnell wie es geht!
Und sie machen auch nichts weil er länger hier in Deutschland war!
Dann ist er vielleicht in 3-4 Wochen endlich bei mir!


Herzlichen Glückwunsch, Reta!

Zitat:
Morgen berichte ich mehr


Bin gespannt, was es genaueres gibt. War es eigentlich ein Eil-
oder Klageverfahren? Interessiert mich wegen der Dauer. Eilver-
fahren haben in der Regel ein "L" im Aktenzeichen, Klageverfahren
ein "K".
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
miramax
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 83

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #12 - 01.06.2005 um 08:29:50
 
Herzlichen Glueckwunsch auch von mir, liebe Reta !

Ich freue mich sehr fuer Euch !

Alles gute fuer die Zukunft ! disco [beifall=beifall.gif]
Zum Seitenanfang
  

Gruesse
 
IP gespeichert
 
reta
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #13 - 01.06.2005 um 21:41:32
 
Hallo ihr alle

ich wollte ja berichten, wie es war. Aber vor ab noch was anderes, habe mich gewundert das da einer an mich gedacht hat und an meinen Termin und auch geschrieben hat.
ChristianP, danke, und natürlich berichte ich.
An Mick, ich habe kein "K" oder"L" gefunden, aber ich nehme an es war ein normales Klageverfahren.
Es hat insgesammt 10 Monate gedauert, von Klage einreichen und dem Gerichtstermin.
Danke für die Glückwünsche! :blum

So jetzt zum Bericht: :richter
Wir, der Anwalt meines Mannes und ich, hatten um 14:30 uhr den Termin beim Gericht in Berlin. Als wir in den Verhandlungsraum kamen, saßen vorne 5 Personen in schwarzer Robe, ich nehme an 1 Hauptrichter, 2 Nebenrichter und zwei Beisitzer (kenne mich aber mit den Begriffen nicht aus), links saß eine Schreibkraft und rechts von uns saß eine Dame vom Auswärtigen Amt (unsere Gegner).
Zunächst wurde wurden der Tatbestand vorgetragen, dann wurde der  Anwalt und ich gefragt warum mein Mann und ich teilweise gelogen hatten (wir hatten ja bei der ersten Befragung nicht gesagt das er länger in Deutschland war als er durfte), danach wurde der Anwalt gefragt warum mein Mann gesagt hat das seine Ex-Frau in einer anderen Stadt wohnt, obwohl sie unter der gleichen Adresse wohnt wie mein Mann (aber in einer extra Wohnung)(man hatte uns gesagt das man dann sofort eine Scheinehe vermuten).
Dann redete der Hauptrichter mit mir, er sagte das sie mir glauben würden, das ich eine richtige Ehe führen wollte, das bräuchte ich nicht mehr zu beweisen. Aber ich sollte sie davon überzeugen das mein Mann auch ehrliche Absichten hat. Ich habe ihnen alle SMS gezeigt die mein Mann mir seid Januar 2003 geschrieben hatte (die hatte ich mir immer alle aufgeschrieben, Gott sei dank, es waren im schnitt 3 SMS am Tag) und man auch darauf sehen konnte, das mein Mann gar nicht so schlecht deutsch kann. Dann habe ich ihnen die Fotos gezeigt die ich von ihm und mir gemacht hatte, in Deutschland und in der Türkei.
Ich habe ihnen erzählt das er mir immer die Wahrheit gesagt hat, das ich über alles informiert war was er macht, oder gemacht hatte. Das ich bei seinen Eltern gewohnt habe, als ich in der Türkei war, und dort auch seine Ex-Frau kennen gelernt habe, und das ich von seinen Verwandten und Freunden herzlich aufgenommen wurde.
Die Fotos haben sie sich schon gar nicht mehr alle angesehen, sondern gesagt, sie glauben mir alles.
Der Anwalt hat sich dann schnell mit dem Richter geeinigt: wir ziehen die Klage zurück (ich muß somit die entstandenen Kosten selber tragen), und dem Visum wird sofort stattgegeben. Die Kosten waren mir egal, obwohl mein Konto schon ziemlich leer ist, aber hauptsächlich er kann kommen. Außerdem sagte der Richter das sie wegen dem unerlaubten Aufenthalt nichts mehr machen werden, da er ja selbstständig das Land wieder verlassen hatte, und es ja auch schon wieder eine gewisse Zeit her ist.
Damit war die Verhandlung beendet, hatte fast eine Stunde gedauert.
Ich war heilfroh und ich rief sofort erstmal meinen Mann an um ihm auch zu informieren, dabei merkte ich wie ich richtig am zittern war.

Jetzt heißt es erstmal wieder warten, dauert auch sicher noch ein paar Wochen, aber jetzt kann da eigentlich nichts mehr zwischen kommen, und wir sind dann endlich richtig zusammen. :bussi

Viele Grüße
jetzt glückliche Reta



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gerichtsverfahren
Antwort #14 - 02.06.2005 um 08:55:56
 
Super, alles Gute.  [beifall=beifall.gif]

ich mag es nicht, wenn ich hier noch offenen Geschichten ohne Happy End lese, daher ging mir dieser Termin nie aus dem Kopf. :paletti
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema