i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> LU sichern ohne Job?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1425587164

Beitrag begonnen von DerSpieler am 05.03.2015 um 21:26:04

Titel: LU sichern ohne Job?
Beitrag von DerSpieler am 05.03.2015 um 21:26:04
Hallo,

habe nichts zu meiner Frage gefunden, daher dieser Thread. Ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland (3 Studium + 10 Arbeit), besitze seit 6 Jahren ein "Daueraufenthalt-EG". Ich habe über Einbürgerung nachgedacht, aber da ist ein Haken: ich habe vor, meinen Job zu kündigen. Ich habe andere gute Einkommensquellen und brauche nicht mehr in Festanstellung zu arbeiten. Ist der Einbürgerungsgedanke damit endgültig begraben, oder gibt es andere Wege, Lebensunterhaltsicherung zu beweisen? Evtl. eine eigene Wohnung + Ersparnisse (ab welcher Summe?).

====

Also das Problem mit meinen Einkommensquellen ist, dass sie für ABH nicht verifizierbar sind. Dafür habe ich auch Verständnis - schließlich kann jeder kommen und behaupten, er gewinnt regelmäßig viel beim Poker.  8-)   Also bleibt mir nur den Weg mit Ersparnissen, wenn überhaupt. Will nur wissen, ob so was grundsätzlich möglich ist.

Daddys' [edit] Folgepost (<< anklicken erläutert) angefügt... ;)[/edit]

Titel: Re: LU sichern ohne Job?
Beitrag von Aras am 05.03.2015 um 22:04:10
Wie dem auch sei... Dann machst du das was auch andere Selbstständige oder Freiberufler machen:
Mit Steuerberater Gewinne und Verluste dokumentieren, Steuern zahlen, Steuererklärung machen etc. etc.

Nur wirst du nachweisen müssen, dass das prognostisch deinen Lebensunterhalt dauerhaft sichert. Und.... es ist ja nicht sittenwidrig, und so.... aber.... hat für mich persönlich einen faden Beigeschmack. Man outet sich ja als potentiell einer der seinen gesamten Besitz verspielen könnte.

Vielleicht erstmal den Job beibehalten und Einbürgerung durchführen und anschließend drüber nachdenken ob man sich mit Glückspiel selbstständig macht.




Titel: Re: LU sichern ohne Job?
Beitrag von tiggger am 05.03.2015 um 22:36:19

DerSpieler schrieb am 05.03.2015 um 21:26:04:
er gewinnt regelmäßig viel beim Poker.

Immer auch an die Steuer denken. Sobald es kein Glücksspiel mehr ist müssen die Gewinne versteuert werden.

Titel: Re: LU sichern ohne Job?
Beitrag von DerSpieler am 05.03.2015 um 22:53:26
Poker gilt als Glücksspiel. Daher wird es wohl schwer sein, prognostisch LU nachzuweisen. Ich will damit gar nicht anfangen. Sondern das gewonnene/verdiente/eingesparte Geld irgendwann als felsenfeste Sicherung des LU vorlegen.
Job nur als Alibi wegen Einbürgerung will ich nicht behalten. Die strategische Entscheidung ist gefallen - ich kündige. Will nur die Einbürgerung nicht ganz aus dem Auge verlieren, falls diese mit Ersparnissen machbar ist. Falls nicht, wäre gut es zu wissen - eine Unbekannte weniger in der Gleichung...

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.