i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1392282744

Beitrag begonnen von s764731 am 13.02.2014 um 10:12:24

Titel: Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien
Beitrag von s764731 am 13.02.2014 um 10:12:24
Hallo liebe Leute,

ich habe mich nach längerem, vergeblichen Suchen dazu entschlossen ein neues Thema zu starten und hoffe, dass jetzt nicht der erste schreibt "such doch vernünftig, dann findest du es hier im Forum unter dem oder dem Thema"...

Wir haben eine Freundin, sie kommt gebürtig aus Mazedonien und ist seit 11 Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Sie besitzt seit 6 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Bevor sie nach Deutschland gekommen ist war sie in Mazedonien verheiratet. Ihr Mann, mit dem sie einen Sohn hat, ist leider früh verstorben. Andere Verwandte gibt es nicht mehr. Ihr Sohn ist damals in Mazedonien geblieben, weil er einen guten Job hatte und sich dort sehr wohl fühlte. Außerdem fand er es gut sich von seiner Mutter unabhängig zu machen und alleine zu leben. Mittlerweile hat sich seine Meinung geändert und er würde gerne mehr Zeit mit seiner Mutter und ihrem Ehemann verbringen. Er fühlt sich alleine in Mazedonien und sucht die Nähe zu seiner Familie.

Leider haben wir keine Ahnung, ob und was für Möglichkeiten er hat nach Deutschland zu kommen. Er kann schon gut deutsch, da er sich mit seiner Mutter schon lange auf deutsch Briefe und Mails schreibt. Aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten besteht die Möglichkeit, dass er sofort bei einem Freund der Eltern, der einen Fensterbaubetrieb besitzt, arbeiten könnte.

Unsere Freundin hat beim Ausländeramt nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, aber dort war man sehr unfreundlich und hat keine vernünftige Hilfe angeboten. Nach ein wenig Suchen im Internet habe ich dieses Board gefunden und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der einen Hinweis geben kann zu diesem Sachverhalt.

DANKE für eure Hilfe und allen die sich die Mühe machen das hier zu lesen wünsche ich einen tollen Tag!!!

Liebe Grüße s764731

Titel: Re: Familiennachzug erwachsenes "Kind" aus Mazedonien
Beitrag von Runenwolf am 13.02.2014 um 10:20:28

s764731 schrieb am 13.02.2014 um 10:12:24:
Leider haben wir keine Ahnung, ob und was für Möglichkeiten er hat nach Deutschland zu kommen.


Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Ein Familiennachzug wird nicht funktionieren, da Familie in diesem Sinne "nur" Eltern und minderjährige Kinder umfasst.

Er könnte ein Visum zur Arbeitsaufnahme beantragen, das würde aber vermutlich daran scheitern, dass eine Vorrangprüfung durchgeführt wird, d.h. es wird geprüft, ob für diese Stelle vorrangig deutsche Arbeitslose, arbeitslose EU-ler oder andere Arbeitslose vorhanden sind. Gerade als Fensterbauer dürfte er damit kaum Chancen haben.

Er kann ja seine Mutter besuchen, dem steht nichts entgegen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.