i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Welche Papiere als erstes besorgen ?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1386510813

Beitrag begonnen von wolfram am 08.12.2013 um 14:53:33

Titel: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von wolfram am 08.12.2013 um 14:53:33
Hallo allerseits
In meinem weitläufigen Verwandtenkreis (Wer philippinische Partner  hat, weiß um die Weitläufigkeit) ist ein Deutscher (29 J)ohne Papiere auf Philippinen aufgewachsen.
Er ist in Deutschland als Sohn einer Filipina und eines Deutschen geboren und nach dem Tod seines Vaters im Kindesalter auf die Philippinen gebracht worden und dort aufgewachsen. Er hat geringe, bis gar keine Schulbildung und möchte gerne nach Deutschland kommen und hier eine Ausbildung machen und hier bleiben. Aufgrund der fehlenden Papiere und einer katastrophalen finanziellen Lage (Mutter hat Gesundheitsprobleme :gaga: ) ist ihm auf den Philippinen vieles verwehrt (Papiere, Schule, Führerschein...). Mit Hilfe einer Vollmacht ist es uns gelungen seine deutsche Geburtsurkunde zu beschaffen und ihm per DHL zuzustellen.  Wie sollte er weiter vorgehen, er möchte lieber heute als morgen auf der dt.Botschaft alle Papiere beantragen (Verlusterklärung d. dortigen Polizei liegt vor). Mit einem Flug und einer ersten Unterkunft könnten wir ihn hier unterstützen, aber die Papiere (Welche braucht er denn wirklich?) muß er bei der Botschaft beantragen und in Manila darauf warten, das ist ein für uns unkalkulierbarer Faktor.
Er wäre hier wahrscheinlich erstmal auf Hatz4 angewiesen, wobei jemand schon einen 400 E Job in Aussicht gestellt hat. Kann er Hartz4 auch dort beantragen und damit auch die Übernahme der Kosten für die Papiere?  Gibt es andere Wege? Mittlerweile weiß ich:Er hat als Kind noch Deutsch gelernt, hat aber wohl keine Schule abgeschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar, unser Plan wäre das Flugticket als Weihnachtsgeschenk.  :)

Achso liebe Moderatoren, sollte es eine passendere Rubrik geben, bitte verschieben. :-*

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von Saxonicus am 08.12.2013 um 15:30:32

wolfram schrieb am 08.12.2013 um 14:53:33:
er möchte lieber heute als morgen auf der dt.Botschaft alle Papiere beantragen 

Ein deutscher Pass dürfte ausreichen.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von hge2001 am 08.12.2013 um 18:06:19

wolfram schrieb am 08.12.2013 um 14:53:33:
Mit einem Flug und einer ersten Unterkunft könnten wir ihn hier unterstützen, aber die Papiere (Welche braucht er denn wirklich?) muß er bei der Botschaft beantragen und in Manila darauf warten, das ist ein für uns unkalkulierbarer Faktor.



Das wird in diesem konkreten Fall doch nur verbindlich die Botschaft in Manila sagen können. Die könntest du doch schon mal anschreiben  und den Fall schildern:
https://manila.diplo.de/Vertretung/manila/de/Kontakt.html

Möglicherweise muss auch noch dieses Verfahren durchlaufen werden:
http://www.bva.bund.de/DE/Themen/Staatsangehoerigkeit/FeststellungStaatsangehoerigkeit/feststellungstaatsangehoerigkeit-node.html

. das sollte die Botschaft euch aber sagen.

da kommen sicherlich Kosten auf euch zu.. und ob dies bis weihnachten klappt ... ????


ps:
Ich sehe gerade, daß du das Thema vor 3 Jahren schon mal vorgebracht hast. Warum ist denn da nichts passiert?







Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von wolfram am 11.12.2013 um 22:01:39
Moin, da ist in den letzten einenhalb Jahren einiges passiert, der Gute hat jetzt seine gültige deutsche / internationale Geburtsurkunde im Orginal. Das sollte Ihm eigentlich ein Feststellungsverfahren ersparen. (Ist noch im orginal Umschlag von DHL direkt vom Bürgerbüro).  Ein internetfähiges Tablet für eine verbesserte Kommunikation und um Termine bei der Botschaft zu machen steht jetzt auch zur Verfügung.  Leider hatten wir hier in Deutschland einige Probleme, mußten wg Eigenbedarf  unseres Vermieters zwischendurch umziehen, dann war mein Arbeitgeber insolvent aber wir haben uns wieder hochgeackert und können jetzt auch ein Flugticket sponsern.
Die Optionen sind momentan:
vorläufiger Reisepaß (momentan unsere Idee)
Reisepaß
Express Reisepaß
Personalausweis
Reiseausweis zur Rückkehr

Der vorläufige Reisepaß sollte zur Rückkehr reichen (So glauben wir zumindest), den Rest können wir dann hier machen.
Der Perso kostet in der Botschaft ü 20 Euro mehr als beim Bürgeramt.


Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von grisu1000 am 11.12.2013 um 23:02:44

wolfram schrieb am 11.12.2013 um 22:01:39:
Moin, da ist in den letzten einenhalb Jahren einiges passiert, 


Ist dem deutschen Konsulat der Fall überhaupt schon mal geschildert worden. Ist als Kind in den Phillipinen gestrandet und hat keine phillipinische Staatsanghörigkeit (ggf. auch keinen legalen Aufenthalt), so könnte ggf. das Konsulat den Fall übernehmen und relative schnell Papiere ausstellen und eine Rückreise organisieren.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von erne am 12.12.2013 um 12:49:46

wolfram schrieb am 11.12.2013 um 22:01:39:
der Gute hat jetzt seine gültige deutsche / internationale Geburtsurkunde im Orginal. Das sollte Ihm eigentlich ein Feststellungsverfahren ersparen.


nicht zwingend
die GU beweist nur, dass er zum Zeitpunkt der Geburt Deutscher war, aber sie beweist nicht, dass er es noch ist.


wolfram schrieb am 11.12.2013 um 22:01:39:
Der vorläufige Reisepaß sollte zur Rückkehr reichen (So glauben wir zumindest)

ja,



Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von Blaise am 12.12.2013 um 21:54:28

erne schrieb am 12.12.2013 um 12:49:46:
die GU beweist nur, dass er zum Zeitpunkt der Geburt Deutscher war, aber sie beweist nicht, dass er es noch ist.

Nein. Die Geburtsurkunde beweist die Angaben zur Geburt und die Abstammung. Das ist unabhängig von Staatsangehörigkeit und erhält jeder, der in Deutschland geboren wurde.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von hge2001 am 13.12.2013 um 17:04:04

grisu1000 schrieb am 11.12.2013 um 23:02:44:
Ist dem deutschen Konsulat der Fall überhaupt schon mal geschildert worden. Ist als Kind in den Phillipinen gestrandet und hat keine phillipinische Staatsanghörigkeit (ggf. auch keinen legalen Aufenthalt), 


wolfram schrieb am 08.12.2013 um 14:53:33:
Er ist in Deutschland als Sohn einer Filipina und eines Deutschen geboren und nach dem Tod seines Vaters im Kindesalter auf die Philippinen gebracht worden und dort aufgewachsen


Ich gehe davon aus, dass die filipina zum Zeitpunkt der Geburt philippinische Staatsangehörige war. Somit hat das Kind beide Staatsangehöigkeiten.  Es muss somit (aus erfahrung)  auch ein philippinischer Pass bei der Botschaft vorgelegt werden um den deutschen Pass zu beantragen.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von wolfram am 15.12.2013 um 18:30:06
Moin nochmal,
ja,- der Termin in Manila ist gemacht (irgendwann nächste Woche) dann sehen wir weiter. Ein paar Euronen hat er jetzt auch in der Tasche und es fährt jemand aus dem Bekanntenkreis mit, dem wir zur Not per Western U. noch was schicken können. (Ist nämlich gar nicht so einfach ganz ohne Papiere).
Naja so langsam erfahren wir ja auch mehr. Es hat wohl einen deutschen Kinderausweis und wahrscheinlich sogar einen Filipino Pass gegeben. Einige Dokumente seines verstorbenen deutschen Vaters,- Ausweiskopie und Sterbeurkunde hat er mittlerweile auch bekommen.
So wie wir das erfahren haben hat die Mutter das elterliche Haus verzockt,
der Inhalt wurde samt Papieren im Rahmen einer "Zwangsräumung" [smiley=shocked.gif]      verbrannnt.Auch eine Form von Datenschutz... 
Die Mutter wurde zum :devil: gejagt und er ist damals bei Bekannten untergekommen. Das Geldeintreiben funktionierte dort offensichtlich etwas anders wie hier.

Der Kontakt mit der Botschaft dort ist gar nicht mehr so einfach,- Wenn Sie dieses oder jenes wollen press one,-  das Andere press two... und so weiter.
Wenn man dann nach 4 Anläufen beschließt "OK dann ist das eben eine Notlage" und dann wirklich innerhalb einer Minute jemandem am Rohr hat erreicht man nicht viel, weil man am Telefon eben keine Vollmacht vorzeigen kann. Datenschutztechnisch durchaus verständlich.
Die Situation ist geschildert, die Anträge vorausgefüllt und hoffentlich ist das nächste Woche in einem Rutsch erledigt. 
Ich werde hier alle auf dem Laufenden halten...

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von wolfram am 19.12.2013 um 22:27:58
Soo
nun ein Update: Prinzipiell alles ok, Geburtsurkunde ist akzeptiert. 
Er soll erstmal seinen alten Phil. Ausweis erneuern, damit er einen gültigen Nachweis seiner Identität hat.
Eine deutsche Melde bzw Abmeldebescheinigung werden wir hoffentlich leicht beschaffen können.  (Als Nachweis daß er in Deutschland gelebt hat)Warum die aber eine Bescheinigung über die Eheschließung der Eltern haben wollen weiß ich auch nicht. Die Vaterschaft ist doch in der Geburtsurkunde nachgewiesen,  auch wenn die Eltern drüben geheiratet haben. Selbst wenn die nicht verheiratet gewesen wären, hätte er als Sohn eines Deutschen, geboren in Deutschland  doch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von Aras am 19.12.2013 um 22:52:57
Eine alte Geburtsurkunde kann auch veraltete Daten enthalten. Z.B. wenn die Vaterschaft angefechtet wurde und jemand anderes die Vaterschaft anerkennt hat.

Mit der Eheurkunde wäre er auch ein eheliches Kind. Wobei uneheliche Kinder ehelichen Kindern 1975 gleichgestellt wurden. Vielleicht ersparen sich dadurch irgendwelche Formalitäten zur Überprüfung seiner Person wenn er ehelich ist.

Titel: Re: Welche Papiere als erstes besorgen ?
Beitrag von wolfram am 17.02.2014 um 21:42:58
Hallo allerseits
Jetzt sieht alles gut aus,-
Um Euch auf dem Laufenden zu halten:
1. Philippinischer Pass ist erneuert, damit wurde die Identität nachgewiesen,
2. mit der deutschen Geburtsurkunde und dem Auszug aus dem Melderegister den Deutschen Reisepass erhalten
3. der Flug geht übernächste Woche

Vielen Dank an alle die geholfen haben

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.