i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Nachbeurkundung + Geburtsurkunde
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1320164222

Beitrag begonnen von Luce am 01.11.2011 um 17:17:02

Titel: Nachbeurkundung + Geburtsurkunde
Beitrag von Luce am 01.11.2011 um 17:17:02
Hallo,
ich wurde heute wieder mal wie vom Schlag getroffen. Hier mein Anliegen:
Mein Mann (Mexikaner) und ich (Deutsche) haben wor drei Jahren in Dänemark geheiratet. Mit der Heiratsurkunde hat mein Mann damals die Aufenthaltserlaubnis erhalten, diese wurde nun zum zweiten Mal verlängert und wie peilen die Staatsangehörigkeit an.

Ich hatte meinen Mädchennamen behalten, da es aus beruflichen Gründen besser für mich war.
Nun erwarten wir unser erstes Kind und ich fände es schön, wenn wir nun alle den gleichen Nachnamen hätten. Als ich heute jedoch beim Standesamt anrief, um mich zu erkundigen, was ich einreichen muss, sagte man mir: eine Bescheinigung der mexikanischen Behörde, die aussagt, dass es für meinen Mann die erste Ehe ist!!!  Wo sollen wir die denn herkriegen, man fliegt ja nicht mal eben nach Mexiko dafür. So, dann dachte ich mir: na gut, wenn das so ist, dann bleibe ich eben länger mit meinem Mädchennamen bis wir wieder nach Mexiko fliegen und dieses Schreiben besorgen können.

Nun mache ich mir aber echt große Sorgen wegen der Ausstellung der Geburtsurkunde unseres Babys.
Kann das Standesamt eine Nachbeurkundung der dänischen Heiratsurkunde (Trauschein steht da drauf) verlangen? Wenn ja, dann soll man ja alle Unterlagen einreichen wie für eine Eheschließung in Deutschland. Und das bedeutet wiederum, dass eine Ledigkeitsbescheinigung aus Mexiko benötigt wird, richtig? Die werden wir aber auf die Schnelle nicht bekommen. Wird dann keine Geburtsurkunde ausgestellt??? Gibt das Standesamt die Geburtsbescheinigungen ohne Geburtsurkunde aus, damit diese bei den anderen Behörden vorgelegt werden können zwecks Elterngeld, Kindergeld, Krankenversicherung usw.??

Kennt sich jemand aus?

Grüße,
Luce

Titel: Re: Nachbeurkundung + Geburtsurkunde
Beitrag von CompadreGüero am 01.11.2011 um 19:06:27
Bzgl. der Ledigkeitsbescheinigung (heißt in Mexiko constancia de inexistencia de matrimonio). Da die Ehe in Mexiko ja anscheinend nicht registriert ist, dürfte es möglich sein, für Deinen Mann ein solches Schreiben beim registro civil seines Geburtsortes/letzten Wonhortes zu bekommen, so er noch nicht verheiratet war. Hat meine Frau auch nach der Hochzeit (in Mexiko) noch beantragen können.

Titel: Re: Nachbeurkundung + Geburtsurkunde
Beitrag von Smilla am 01.11.2011 um 20:49:48
Es ist grundsätzlich richtig, dass bei einer Nachbeurkundung alle Dokumente vorgelegt werden müssen, die man für eine Eheschließung in Deutschland benötigt hätte.

ABER: Statt einer Ledigkeitsbescheinigung bzw. eines Ehefähigkeitszeugnisses, legt ihr einfach eure Heiratsurkunde vor. Denn auch im Rahmen einer Nachbeurkundung kann der Standesbeamte nicht von euch verlangen, Dokumente vorzulegen, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.