i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Exfrau aus Brasilien verurteilt wegen Bigamie!!
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1307731157

Beitrag begonnen von vanilla1 am 10.06.2011 um 20:39:16

Titel: Exfrau aus Brasilien verurteilt wegen Bigamie!!
Beitrag von vanilla1 am 10.06.2011 um 20:39:16
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem. Meine Ex aus Brasilien war vor unserer Heriat in Deutschland bereits in den USA  verheiratet. Dieser Umstand war mir aber nicht bekannt, da diese Ehe nicht bei der brasilianischen Botschaft registriert war. Diese Ehe ist bis heute nicht geschieden!!! Nachdem sie mich, mit meinem Sohn, verlassen hatte, überprüfte ich mittels der Botschaft in Boston ihren Status. Dort stellte sich heraus das sie dort immer noch verheiratet ist. Daraufhin wurde unsere Ehe anuliert und sie z einer Geldstrafe, wegen Bigamie verurteilt. Jetzt will sie wieder ihren Mädchennamen annehmen und den meines Sohnes ebenfalls ändern lassen. Da sie aber, offizell, noch in den USA verheiratet ist, frage ich mich welchen Namen sie den nun wirklich hat. Brasilien weiß nichts von der Ehe in den USA. Was soll ich tun?

Titel: Re: Exfrau aus Brasilien verurteilt wegen Bigamie!!
Beitrag von Blaise am 11.06.2011 um 12:01:02
Hallo,

was die Namensführung deiner Ex-Frau angeht, kannst Du gar nichts tun. Wie sie nun heißt oder nicht heißt kann man ohne genaue Kenntnis aller Umstände gar nicht einschätzen.

Was die Namensführung deines Sohnes angeht: Der Name könnte in Deutschland nur im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Namensänderung erfolgen. Da bist Du als Erziehungsberechtigter und evtl. als Namensgeber mit im Boot. Ohne dich wäre eine solche Namensänderung eher nicht möglich.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Falls Du Sorge hast, dass wird an dir vorbei gemacht, schalte einen Anwalt ein, der deine Interessen vertritt.

Alles Gute,

Blaise

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.