i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1282737298

Beitrag begonnen von Don_Atilla am 25.08.2010 um 13:54:58

Titel: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Don_Atilla am 25.08.2010 um 13:54:58
Hallo!
Also, bei diesem alten Thema werden die meisten von euch wahrscheinlich erst mal abwiegeln "Man muss sich für eine entscheiden", in meinem Fall ist es jedoch so dass ich gemischter Abstammung bin. Die Gründe warum ich unbedingt den türkischen Pass haben will sind vielfältig, einerseits sind es rein Persönliche, aber auch eben auch rechtliche , wie eben z.B. so Sachen wie Erbrecht, Besitzrecht usw.  Ich hatte auch mal meinem Vater gefragt inwiefern er da was machen könnte, aber der hatte gar keinen Plan  Ich habe mich bereits bei mehreren deutschen und türkischen Behörden erkundigt und niemand wusste so recht Bescheid, die Aussagen waren teilweisen auch recht uneindeutig. Grundsätzlich gilt ja Folgendes:

"Mehrstaatigkeit kann entweder originär durch den gleichzeitigen und automatischen Erwerb von zwei oder mehr Staatsbürgerschaften bei Geburt entstehen oder derivativ durch den Erwerb einer weiteren Staatsbürgerschaft auf Antrag zuerkannt werden. Die Mehrstaatigkeit bei Geburt entsteht entweder durch das Zusammenwirken der Staatsbürgerschaftsregime mehrerer Staaten mit unterschiedlichen Erwerbstatbeständen – vgl. auch Abstammungsprinzip (lat. ius sanguinis) und Geburtsortsprinzip (lat. ius soli) – oder bei Kindern bi- oder multinationaler Eltern, die gleichberechtigt alle ihre Staatsbürgerschaften auf das Kind übertragen."

Dass dies auch in Deutschland möglich ist weiß ich zu 100% sicher, da ich selbst Leute in meinem direkten Umfeld habe, die gemischter Herkunft sind und in Besitz beider Pässe (ich kenne z.b jemanden halb türkisch-halb deutsch, halb italienisch-halb deutsch, halb australisch-halb deutsch) sind. Das sind jetzt drei Beispiele die mir auf Anhieb eingefallen sind, sie alle haben BEIDE Pässe.

In meinem örtlichen Landratsamt wurde mir gesagt dass ich sozusagen türkischer Staatsbürger auch ohne das Dokument an sich bin, einfach aufgrund meiner Abstammung väterlicherseits. Ich habe mich dann schriftlich an die Botschaft in Berlin gerichtet, die haben mir das Vatan-Recht geschickt, mit mehreren, für mich relevanten gekennzeichneten Stellen. Die erste für mich unterstrichene Stelle war der Satz

"Das Kind des türkischen Vaters oder der türkischen Mutter ist Türke."

Allerdings waren das so viele Stellen, die sich teilweise schon wieder wiedersprochen haben, dass ich daraus keine Information ziehen konnte. Denn meine Frage, ob in meinem Fall die doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, wurde damit nicht beantwortet. Ich bekam noch den Hinweis mich an mein für mich zuständiges Konsulat (das wäre Nürnberg) zu wenden. Bevor ich diesen Schritt mache wollte ich mich jedoch noch etwas unabhängig informieren.

So was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist Deutschland so ziemlich der einzige europäischen Industrie-Staat der sich stur stellt bei diesem Thema (typisch deutsch), in Frankreich ist dies überhaupt kein Problem z.B.

Vielen DAnk schon mal für alle Antworten!

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Stefan-TR am 25.08.2010 um 14:01:49

Don_Atilla schrieb am 25.08.2010 um 13:54:58:
Denn meine Frage, ob in meinem Fall die doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, wurde damit nicht beantwortet. Ich bekam noch den Hinweis mich an mein für mich zuständiges Konsulat (das wäre Nürnberg) zu wenden.

Dir wurde schon richtig weitergeholfen. Wenn du von Geburt an beide Staatsangehoerigkeiten bekommen hast, dann hast du beide. Fertig. Punkt. Nix entscheiden muessen.

Einen deutschen Reisepass/Perso hast du ja vermutlich schon eine ganze weile, ist also kein Problem hier. Jetzt musst du noch deine tuerkische Konstellation klaeren. Und da ist in der Tat dein Konsulat zustaendig.

Dein Vater haette dort im Idealfall deine Geburt angezeigt, so dass diese auch beim tuerksichen Standesamt registriert wurde. Falls man das damals versaeumt hat, so muesst ihr das jetzt alles nachholen, danach bekommst du von der Tuerkei deinen Nufus/Pass/Wehrdienst etc. :)

Bewaffne dich am besten mit den Geubrtsurkunden von dir, deinen Eltern, deren Heiratsurkunde und Kopien des Nufus/Passes deines Vaters und werde damit beim Konsulat vorstellig.

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Don_Atilla am 25.08.2010 um 14:10:02
Vielen Dank schon mal! Oh mir fällt grade ein da gibt es einen nicht ganz unrelevanten Punkt, den ich vergas zu erwähnen - meine Eltern waren nicht verheiratet inwiefern ändert das die Situation jetzt evt? Natürlich steht mein Vater als mein Erzeuger in meiner Geb-Urkunde ;)

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Don_Atilla am 25.08.2010 um 14:50:39
Wie sieht es eigentlich mit Militär-Dienst aus? Ich meine wenn ich auch ohne das Dokument türkischer Staatsbürger bin, dann würde ich doch auch so in Frage kommen für den Militär-Dienst oder?

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Stefan-TR am 25.08.2010 um 15:35:58

Don_Atilla schrieb am 25.08.2010 um 14:10:02:
meine Eltern waren nicht verheiratet inwiefern ändert das die Situation jetzt evt

Das kann dir nur jemand sagen der sich gut mit dem tuerkischen Staatsangehoerigkeitsrecht auf dem Stand von Zeitpunkt deiner Geburt auskennt. Zum Beispiel dein Konsulat :)


Don_Atilla schrieb am 25.08.2010 um 14:50:39:
Ich meine wenn ich auch ohne das Dokument türkischer Staatsbürger bin, dann würde ich doch auch so in Frage kommen für den Militär-Dienst oder? 

Richtig. Aber woher sollten sie das wissen. Die Tuerken lassen dich aber zur Not auch noch mit 50 zum Militaer antreten wenn sie es denn bis dahin rausfinden.

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Don_Atilla am 25.08.2010 um 15:49:21
Ok vielen Dank Stefan, dann fühl ich mich jetzt was die Informationen betrifft so halbwegs sicher dass ich jetzt den Weg zum Konsulat wagen würde ;) das Einzige wo ich noch versuchen werde ein bisschen Infos abzugreifen ist die Thematik mit der Tatsache dass ich ein uneheliches Kind bin

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von fons am 25.08.2010 um 15:52:34
Schau auch mal hier

Titel: Re: Vater türkisch, Mutter deutsch - Doppelte Staatsbürgerschaft?
Beitrag von Don_Atilla am 25.08.2010 um 20:30:06

schrieb am 25.08.2010 um 15:52:34:
Schau auch mal hier


Boah danke hat mir sehr geholfen!!!! Da werden ja schon mal meine wichtigsten Fragen beantwortet, danke noch mal!!!! :) :)

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.