i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Dominikanischer Bürger mit Besuchsvisum will in Spanien bleiben
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1282596295

Beitrag begonnen von Zeffi67 am 23.08.2010 um 22:44:55

Titel: Dominikanischer Bürger mit Besuchsvisum will in Spanien bleiben
Beitrag von Zeffi67 am 23.08.2010 um 22:44:55

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage bzw Problem. Ich (männlich und deutscher) habe meine Dominikanische Freundin zu mir nach D eingeladen und dafür wie es das Gesetz fordert eine sog. Verpflichtungserklärung unterschrieben. Ihr Visum war für 5 Wochen ausgelegt. Jetzt eine Woche vor Ablauf des Visums und vor dem Rückflug in ihre Heimat hat sie sich nach Spanien abgesetzt. Unter einem Vorwand Freunde und Familie besuchen zu wollen habe ich ihr einen Flug nach Spanien gebucht. Leider ist sie nicht wie vereinbart am vergangenen Freitag wiedergekommen sondern hat mir telefonisch mitgeteilt dass sie in Spanien bleiben möchte. Dort hätte sie angeblich schon Arbeit bzw. gute Aussicht eine zu finden.

Vor Ablauf ihres Visum will sie versuchen sich bei den dortigen Behörden zu melden so dass sie zumindest in Spanien nicht illegal ist. Sagte sie mir jedenfalls vor einigen Tagen noch...

Habe gerade noch mal mit ihr telefoniert. Da meinte sie wenn sie es nicht schaffen würde bis Visumablauf einen Arbeitsvertrag und einen Eintrag ins Melderegister zu bekommen wäre ihr das auch egal.
>:(

Nun meine Fragen. Ich denke gutes Zureden hilft nicht. Sie will in Spanien bleiben um dort zu arbeiten und Geld für ihre Familie in der Dominikanischen Republik zu senden. Was kann mir passieren bezüglich der Verpflichtungserklärung? Gilt diese nur auf Deutschland bezogen oder auf alle Schengen Staaten? Ich denke wenn sie sich wirklich in Spanien die nötigen Papiere besorgen sollte und auch in Spanien bleibt und dort gesetzestreu lebt also nicht mit der Polizei in Konflikt kommt, kann ihr bzw. mir erst mal nichts passieren oder? Was muss ich nun tun? Gar nichts oder soll ich zu meiner ABH hingehen und den Fall schildern? Solltet ihr noch Rückfragen haben könnt ihr mir diese gerne stellen.
Danke und Gruss Frank

Titel: Re: Dominikanischer Bürger mit Besuchsvisum will in Spanien bleiben
Beitrag von janetm am 25.08.2010 um 01:19:06

Zeffi67 schrieb am 23.08.2010 um 22:44:55:
Vor Ablauf ihres Visum will sie versuchen sich bei den dortigen Behörden zu melden so dass sie zumindest in Spanien nicht illegal ist. Sagte sie mir jedenfalls vor einigen Tagen noch...


Ganz so einfach wird man auch in Spanien nicht "legal". Sie ist dann evtl. gemeldet, aber einen legalen Status bekommt sie dadurch nicht. Es gab mal amnestie-Aktionen in Spanien, die setzten aber einen Arbeitsvertrag vorraus. Das sieht bei einer Arbeitslosenquote von über 20% aber auch nicht wirklich gut aus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,691586,00.html


Zeffi67 schrieb am 23.08.2010 um 22:44:55:
Was kann mir passieren bezüglich der Verpflichtungserklärung? Gilt diese nur auf Deutschland bezogen oder auf alle Schengen Staaten? 


Das kann ich dir nicht beantworten, wenn sie aus Spanien aber wieder nach Deutschland geschickt wird (wegen des deutschen Schengen Visums) und sie von hier abgeschoben wird, bist du mit Sicherheit wieder im Boot, ob sowas passieren kann, darauf werden dir evtl. noch Experten hier antworten.


Toi toi toi

Titel: Re: Dominikanischer Bürger mit Besuchsvisum will in Spanien bleiben
Beitrag von Zeffi67 am 25.08.2010 um 23:09:13
@janetm
Danke dir für deine Antwort! Momentan ist jede Info für mich wichtig. Versuche mich zu orientieren was nicht so einfach ist...


i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.