i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> dolmetscher für Eheschließung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1245182001

Beitrag begonnen von Rain am 16.06.2009 um 21:53:20

Titel: dolmetscher für Eheschließung
Beitrag von Rain am 16.06.2009 um 21:53:20
Hallo zusammen

Ich habe eine chinesische Freundin nach einen harten halben Jahr ist sie vor 4 Wochen endlich angekommen und sie hat sich sehr gut eingelebt. Jetzt wollen wir im August heiraten und wir waren auch schon mal beim Standesamt (bei uns Gemeindehaus) um kurz mit der Standesbeamtin zu sprechen. Jetzt denkt die Frau beim Standesamt das wir einen Dolmetscher für die Hochzeit benötigen. Jetzt zu meiner frage. Ist das wirklich nötig. Sie hat den A1 Test bestanden (sonst hätte sie nicht einreisen können) und sie spricht sehr gut Englisch. Zurzeit geht sie auch auf eine Sprachschule aber bis in zwei Monaten wird das nicht viel besser werden. Wäre es möglich das ich zu einem anderen Standesamt gehe mit einem Standesbeamten der auch Englisch sprechen kann oder ist das nicht möglich?

Vielen dank

Titel: Re: dolmetscher für Eheschließung
Beitrag von janetm am 16.06.2009 um 22:29:22
Amtsprache in Deutschland ist nunmal deutsch und nicht englisch. Eine Hochzeit auf Englisch wirst du in einem deutschen Standesamt nicht bekommen.

Freu dich das deine Verlobte angekommen ist und dass sie die Hochzeit auch versteht. Bei uns wurde auch ein Dolmetscher gefordert und es war sehr schön, dass die anwesenden nicht-deutsch sprachigen Gäste auch was verstanden haben :)

siehe auch: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1222427267/3#3

Liebe Grüße

Titel: Re: dolmetscher für Eheschließung
Beitrag von birk am 16.06.2009 um 23:33:52
Auf Englisch heiraten geht in Deutschland nicht.
Das Standesamt akzeptiert nur Deutsch in Wort und Schrift.

Selbst der Reisepass meiner Frau musste beglaubigt übersetzt werden.
Beispiel:
name [engl.]: Obama = Name [dt.]: Obama   [ohmann]

Bei der Trauung brauchten wir auch einen Dolmetscher, der alles ins Englische übersetzt hat (obwohl Englisch auch nicht die Muttersprache meiner Frau ist).
Der große Vorteil:
Wir brauchten keinen gerichtlich bestellten Dolmetscher.
Ich konnte einen Freund fragen, der diese Augabe gerne übernommen hat. Er wurde vom Standesbeamten schnell vereidigt, bzw. musste eidesstattlich erklären, dass er alles richtig übersetzt hat. Einzige Bedingung: der Dolmetscher durfte mit Braut oder Bräutigam weder verwandt noch verschwägert sein.  Eine kundenfreundliche Lösung, die zwar bei uns in Rheinland-Pfalz, aber nicht in allen Bundesländern so gehandhabt wird. Bei der Hochzeit meiner Cousine in Sachsen wurde beispielsweise ein gerichtlich anerkannter Dolmetscher verlangt.
Du kannst beim Standesamt ja mal höflich anfragen, ob sie auch einen Amateur akzeptieren. Du kannst auch darauf hinweisen, dass bei Übersetzung ins Englische die Umstehenden eher mitbekommen, ob er totalen Mist übersetzt, als bei Übersetzung ins Chinesische ;)

Wünsch' Euch eine schöne Hochzeit

Titel: Re: dolmetscher für Eheschließung
Beitrag von fisch32 am 17.06.2009 um 12:05:27
bei meiner hochzeit wa ein verwanfter meines mannes dolmetscher und es war auch gut so auch so hat mein auch alles verstanden was die standesbeamtin gesagt hat, ih kann dir auch die ungefähre summe sagen dir ihr für den dolmetscher beim standesamt zahlen müsst ( 20 euro), das ist nicht viel aber hilfreich

Titel: Re: dolmetscher für Eheschließung
Beitrag von Pfirsichring am 17.06.2009 um 12:31:45
Normalerweise sollte in eurem Fall ein Dolmetscher fuer die englische Sprache ausreichend sein (ist auch wahrscheinlich leichter zu finden als jemand fuer die chinesische Sprache). In Berlin werden im Allgemeinen beeidigte Dolmetscher verlangt. Ich wuerde mich also mal an dein Standesamt wenden.
Im Uebrigen glaube ich kaum, dass du mit 20 EUR fuer einen Dolmetscher hinkommen wirst, die meisten Kollegen nehmen um die 100 EUR (haengt immer davon ab, wie lange der Fahrweg ist).

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.