i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1238757257

Beitrag begonnen von fisch32 am 03.04.2009 um 13:14:16

Titel: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von fisch32 am 03.04.2009 um 13:14:16
hallo erstmal, ich bin neu hier und bin durch zufall auf diese seite gestossen.
mein mann und ich haben vor kanpp zwei monaten hier in berlin standesamtlich geheiratet, nur dann mussten wir zwei wochen später bei der ausländerbehörde vorsprechen, und sie meinten er sollte freiwillig ausreisen also zurück in die türkei. das hat mein mann auch getan.
mein mann hatte dann vor einigen tagen seinen termin in der botschaft in ankara für das visum. aber leider ist er durch den einfachen deutschtest gefallen, nun geht er seit einigen tagen zur schule und lernt deutsch.
zum glück hat er ja ein wenig deutschkenntnisse durch mich und meinen sohn gelernt.
aber ich habe gehört das sie trotzdem das visum ablehnen können . was ich nicht hoffe. erschwerend kommt noch hinzu das er kurde ist.
meine frage nun: ich bin arbeitlos habe aber einen kleinen nebenjob(1,50 eurojob), kann es trotzdem sein das sie sein visum ablehnen weil ich arbeitslos bin ? oder hängt es nur vom deutschtest ab?

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von Mick am 03.04.2009 um 13:33:32
Hi,

nächste Mal bitte direkt eigenen Thread aufmachen.

Und bitte erstmal in der FAQ stöbern, dann offene Fragen stellen:

http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#13

Vermutlich scheitert es an den Deutsch-Kenntnissen.

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von arfe am 04.04.2009 um 10:44:41

fisch32 schrieb am 03.04.2009 um 13:14:16:
zum glück hat er ja ein wenig deutschkenntnisse durch mich und meinen sohn gelernt.
aber ich habe gehört das sie trotzdem das visum ablehnen können .  


Ist Dein Mann der leibliche Vater Deines Sohnes? Wenn er es ist, dann würde ich eine FZF zum Kind empfehlen, weil dann keine Deutschkenntnisse erforderlich sind vor der Einreise.

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von Reyhan am 05.04.2009 um 21:47:42

Zitat:
erschwerend kommt noch hinzu das er kurde ist.


Spielt in diesem Fall keine Rolle.

Reyhan

Titel: ehegattennachzug aus der türkei
Beitrag von fisch32 am 07.04.2009 um 11:53:54
hallo,
ich bin erst seit kurzen hier dabei. mein problem ist folgendes: mein mann ist kurdisch-türkischer staatsbürger. wir haben vor zwei monaten geheiratet, nur mein mann musste vor knapp drei wochen freiwillig ausreisen, was er auch getan hat. wir hatten auch einen ersten termin in der botschaft in ankara schon, nur leider ist mein mann durch den"einfachen deutschtest" gefallen. jetzt besucht er eine schule und lernt nochmal deutsch.
jetzt meine frage : ist nur der deutschtest vorraussetzung für das visum außer den anderen papierkrieg( internationale heiratsurkunde, personenstandsregisterauszug, pass etc.). ? oder können noch andere sachen hinzu kommen?
ich muss noch erwähnen das mein mann ein halbes jahr illegal in berlin gelebt hat bei mir(untergetaucht), kann das zum problem für uns werden?
wir haben zwar einen guten anwalt an unserer seite aber ich möchte schon wissen was vielleicht oder vielleicht auch nicht auf mich zu kommen kann oder nicht.
lg birgit

Titel: Re: ehegattennachzug aus der türkei
Beitrag von schweitzer am 07.04.2009 um 12:14:53

fisch32 schrieb am 07.04.2009 um 11:53:54:
ich muss noch erwähnen das mein mann ein halbes jahr illegal in berlin gelebt hat bei mir(untergetaucht), kann das zum problem für uns werden?


Das lässt sich so nicht ganz sicher beantworten. - Du schriebst, dass er freiwillig ausgereist ist, also nicht abgeschoben worden ist. - Somit kann es keine Einreisesperre wegen einer Abschiebung geben.

Eine andere interssante Frage ist aber, ob gegen ihn wegen des illegalen Aufenthalts ein Strafverfahren eröffnet worden ist. Dann käme es ggf. auf die Art und Höhe der Strafe an, ob nunmehr zusätzliche Probleme ins Haus stehen könnten.

Solange mit einer solchen Strafe kein Ausweisungsgrund geschaffen wurde, sollte es aber insoweit keine zusätzlichen Schwierigkeiten geben.

Ich würde, da Ihr einen Anwalt habt, diesen diesbezüglich konkret befragen - das ist besser als hier vom Forum aus vage Ferndiagnosen zu stellen. - Und möglicherweise existieren derartige Schwierigkeiten, wie wir sie hier vermuten könnten dann am Ende gar nicht.

=schweitzer=

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von Daddy am 07.04.2009 um 13:26:40
Ein Thread dürfte zu diesem Thema genügen, deshalb am besten hier weitermachen... Deinen neuen Thread habe ich an diesen (älteren) angehängt...

Daddy ;)

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von fisch32 am 08.04.2009 um 12:28:02
hallo , also ich habe vor kurzen post erhalten von der polizei weil er illegal hier war , jetzt muss ich heute unseren anwalt fragen was jetzt genau passiert , denn der brief kam komischerweise erst drei wochen nach dem er ausgereist ist. was mich ein bischen gewundert hat .
jetzt ist noch ein neues problem hinzu gekommen, ich muss da ich geschieden bin nochmal zum amtsgericht gehen um mein scheidungsurteil nochmal zu holen, das was unser anwalt bei der botschaft gezeigt hat haben sie nicht anerkannt, genauso mit unserer heiratsurkunnde, ich muss nochmal eine aktuelle holen , das ist doch alles willkür oder irre ich mich?


ich habe noch was vergessen , mein sohn ist nicht von meinen mann aber mein mann kümmert sich um ihn als wäre es sein eigenes kind und die beiden hängen sehr aneinander


Tippi [edit]Bitte nutze die Möglichkeit zum editieren.  ;D[/edit]

Titel: Re: FZF - Fehlende Sprachkenntnisse, geringes Einkommen
Beitrag von fisch32 am 11.04.2009 um 14:32:10
hallo, ich habe vor zwei tagen erfahren  das die deutsche botschaft mein scheidungsurteil nicht anerkannt hat, jetzt bin ich schon zum amtsgericht gegangen und muss jetzt drauf warten das es so schnell wie möglich zu mir nach hause kommt. hinzu kommt unsere heiratsurkunde wurde auch nicht anerkannt jetzt muss auch das noch schnell besorgen denn wir haben nur eine frist bis zum 30.6.09 ansonsten wird sein visum abgelehnt.
ich habe mit unseren anwalt gesprochen und er meinte ich brauche mir keine sorgen machen wegen den schreiben von der polizei da sie es schon vorher der ausländerbehörde gemeldet haben das er ausgereist ist, und das sie das immer so machen. und mein mann soll die aussage verweigern.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.