i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1225019574

Beitrag begonnen von barny_54 am 26.10.2008 um 12:12:54

Titel: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 26.10.2008 um 12:12:54
hallo,vieleicht kann mir jemand eine info,bzw.tip geben.

sachverhalt: ich kenne übers internet eine junge frau aus ghana und chatte mit ihr seit mehreren monaten.vor ca.5 wochen haben wir uns über einen 3-monatigen besuch (schengen-visa) bei mir in deutschland geinigt.
also hat sie alle erforderlichen unterlagen zusammengetragen (einladung von mir,buchungsbestätigung mit datum für hin-und rückflug,krankenversicherung usw..) und bei der beantragung wurde ihr gesagt,alle erforderlichen unterlagen sind vorhanden.
dann letzten mittwoch die schlechte nachricht: ablehnung ohne begründung,aber sie könnte einspruch erheben,das wurde ihr in einem document mittgeteilt,welches ihr mit ihrem pass in einem umschlag ausgehändigt wurde.also in keinem persöhnlichen gespräch.
ich möchte hierzu noch vermerken,dass diese frau grundanständig ist und sich noch niemals etwas zu schulden kommen ließ.
nun meine fragen? :
-welche chancen bringt ein wiederspruch doch ein visum zu becommen.
- macht es sinn,wenn ich mich per email an das konsulat wende und auch telefoniere und für die frau fürspreche.
-wie sind die aussichten,wenn ich zu ihr nach ghana fliege und mit ihr zusammen auf dem konsulat erscheine und einen neuen antrag stelle (dies wäre allerdings sehr umständlich und mit hohem finanziellen aufwand verbunden).
-was gibt es noch für möglichkeiten?

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jerrylee am 26.10.2008 um 12:53:37
Hallo Barny,
natürlich kann deine Freundin Einspruch einlegen. Der häufigste Ablehnungsgrund sind Zweifel an der sog. "Rückkehrbereitschaft". Diese Zweifel gilt es auszuräumen. Eine ausreichende Rückkehrbereitschaft kann man z.B. dann annehmen, wenn ein sicherer Arbeitsplatz gegeben ist. In deinem Fall fällt dabei auf, dass ein 3-Monats-Visum beantragt wurde. Welcher Arbeitgeber gibt einem denn so ohne weiteres 3 Monate Urlaub? Das deutet darauf hin, dass deine Freundin möglicherweise gar keine Arbeit hat und damit nicht hinreichend in ihrer Heimat "verwurzelt" ist. Auf jeden Fall würde ich es mit einem kürzeren Visum versuchen.

Gruß J.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 26.10.2008 um 13:37:02
danke jerrylee,
sie studiert noch und hat von der schule eine bestätigung,das diese eine 3-monatige abwesenheit akzeptiert,da sie keine anwesenheitspflicht bei den vorlesungen hat,sondern nur die prüfungen am semesterende ablegen muß.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 26.10.2008 um 14:17:18
Die Ablehnung eines Besuchsvisum braucht nicht begründet zu werden, steht auch im Text des Schreibens. Internationale Gepflogenheit.


barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 13:37:02:
das diese eine 3-monatige abwesenheit akzeptiert


Studium für 3 monatigen Urlaub unterbrechen.

Mag man bewerten wie man will, aber kürzerer zeitraum in Semesterferien ist evtl. wesentlich sinnvoller und erfolgreicher.
Ohne eine Verpflichtungserklärung, die du bisher auch nicht als vorliegend genannt hast,
dürfte auch nichts gehen.


barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 12:12:54:
ich möchte hierzu noch vermerken,dass diese frau grundanständig ist und sich noch niemals etwas zu schulden kommen ließ


Dazu mal so ganz nebenbei auch aus Erfahrung und Lebenskenntnissen:
Beim Visumsantrag stellen wir auf Rückkehrbereitschaft und Verwurzelung im Heimatland ab, dazu sagst Du nichts, frage mich wie Du Deine Aussage auf Basis  einer Internetbekanntschaft so eindeutig treffen kannst.
Hoffe nicht das Du zu naiv bist, man erlebt da im Laufe der jahre so einiges....

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 26.10.2008 um 18:45:21
also einbeck,
natürlich habe ich eine einladung"verpflichtungserkärung"an meine freundin gesendet,welche sie auch mit den anderen unterlagen abgegeben hat.und da der flug hin-und zurück auch nicht gerade billig ist (mit lufthansa) habe ich gedacht,das ich die maximale zeit-3 monate-nüzen sollte.
noch was zu der verwurzelung:-laut aussage meiner freundin hat sie für ghanische verhältnisse auch ein-sagen wir mal ein relativ angemessenes vermögen-was sie bei der antragstellung allerdings nicht erwähnt hat-.
da du ja,wie ich aus deiner beruflichen tätigkeit entnehme,in so angelegenheiten erfahrung hast,frage ich dich. was würdest du mir (ihr) raten,zu tun?

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von reinhard am 26.10.2008 um 19:21:25
Deine Freundin sollte sich gute Gründe überlegen, wie sie ihre Verwurzelung in Ghana und ihre Rückkehrwilligkeit belegt - nicht Vermögen, sondern Haus oder irgend sowas, Studium bei dem sie nur einen Monat weg darf und dann wieder da sein muss.

Bisher ist ja alles sozusgen so: "Mich hält hier nichts." Und das kann schnell zu einer Ablehnung führen.

Du schriebst, sie soll zu den Prüfungen kommen. Wann sind die Prüfungen, zu welcher hat sie sich angemeldet? Hat sie eine Anmeldebescheinigung, das sie z.B. am 19. Februar eine Prüfung hat? Überlegt euch einfach, wie sie belegen kann, dass sie Bindungen in Ghana hat, die sie nicht aufs Spiel setzen will.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 26.10.2008 um 19:38:57

barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 18:45:21:
da du ja,wie ich aus deiner beruflichen tätigkeit entnehme,in so angelegenheiten erfahrung hast,frage ich dich. was würdest du mir (ihr) raten,zu tun?  


Mal ganz offen Flugkosten und Airline, naja das interessiert beim Visum niemanden, ist kein Argument.
Höre ich immer wieder als Begründung  für 3 Monate, sorry mal aus Praxis, ein ausländische Partner kostet in Regelfall, ja ganz im allgemeinen durch Heimreisen, Heimaturlaube oder gemeinsame Urlaube in der Heimat und vieles andere ein wenig mehr Unterhalt und Einsatz (fremde Kultur, fremde Sprache, Anpassung Umstellung, Verständnis). Sorry diese Argumentation stösst bei mir auf den Magen, mag ich nicht, daher meine Worte.
Bei 3 Monaten Aufenthalt hättest du ja auch entsprechend mehr von Ihr.


Die Frage höre ich öfter, Du kannst  gar nichts tuen, verstehe dies in dem Sinne  Du bist nicht der Antragsteller sondern Deine Freundin, es wird auch nicht über Dich entschieden sondern über den Antrag Deiner Freundin.

Du kannst mit einer Bevollmächtigung von Ihr für Sie remonstrieren, das kann Sie allerdings auch selbst, lohnt sich nur, wenn man Positives, für Verwurzelung und Rückkehrbereitschaft Sprechendes, --was bisher bzw. bei Antragstellung nicht bekannt war-- angeben und nachweisen kann.


Hier sehe ich höchstens Aussicht auf Erfolg bei deutlich geringerer beantragter Aufenthaltszeit  (max. 3 Wochen) und bei Zeitraum in den Semesterferien, studienfreier Zeit, sorry alles andere wäre nicht positiv für Antrag, vorallem bei erstmaliger Reise.

Es geht hier um Verwurzelung des Antragstellers im Heimatland und dessen Rückkehrbereitschaft, ja und wer sein Studium für 3 Monate unterbrechen kann und will um einen Freund in D zu besuchen, ja ein solcher Antragstellern meint es mit seinen Studienabsichten vielleicht nicht wirklich ernst genug, der könnte auch seine Gedanken zur Rückkehr überdenken.

Entscheidungen sind abhängig von den kompletten Umständen des Sachverhaltes, jeder Antrag ist ein Einzelfall.

Hypothesieren oder theoretisieren hilft hier wenig, da wissen wir viel zu wenig zur Antragstellerin, was studiert Sie, wie alt, welches Semester, wann Studium beendet, nichts zu Verwurzelung und Familie im Heimatland, nichts zu früheren Reisen und Visen.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 26.10.2008 um 20:16:14
vielen dank einbeck,
ich muß mich allerdings bei meiner freundin mit den ganzen details betreffs vermögen und studium noch eingehender informieren,
doch wie sind die chancen,wenn ich für ein paar wochen z.Bsp. über wheinachten zu ihr reise und mit ihr zusammen bei dem konsulat vorspreche----und was für unterlagen benötige ich da -wieder eine einladung,lohnbescheinigung,eventuell auch nachweis über vorhandene unterkunftsmöglichkeit bei mir..

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 26.10.2008 um 20:40:25

barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 20:16:14:
doch wie sind die chancen,wenn ich für ein paar wochen z.Bsp. über wheinachten zu ihr reise und mit ihr zusammen bei dem konsulat vorspreche----und was für unterlagen benötige ich da -wieder eine einladung,lohnbescheinigung,eventuell auch nachweis über vorhandene unterkunftsmöglichkeit bei mir..


Benoetigte Unterlagen aendern sich nicht, Du musst wieder eine VE machen, Einladung etc.
Gemeinsame Vorsprache, sorry dies ist oft nicht moeglich und nicht ueberall werden die Freunde mit vorgelassen, wie gesagt es wird nicht ueber Dich oder Deine Person entschieden sondern ueber den Antrag Deiner Bekannten/Freundin.
Deine Anwesenheit ist auch nicht unbedingt hilfreich, die Antragstellerin muss die Voraussetzungen erfuellen.

Habe mit anwesenden Freunden Bekannten eher negative Erfahrungen, auch wegen unnuetzer und ueberfluessiger Diskussionen am Schalter, bringt niemanden etwas.

Du kannst keine Rueckkehr garantieren, da helfen alle Versprechen etc. auch nichts. Aber jeder sieht dies ein wenig anders.
Zu Erfolgsaussichten, sorry, bearbeite den Antrag nicht, werden hier nicht unnoetig theoretisieren.
Es wird Dir hier niemand sagen koennen, ob Sie und unter welchen Umstaenden ein Visum erhalten wird.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 26.10.2008 um 22:13:52
hallo einbeck,zuerst noch mal herzlichen dank für die antworten:kann ich daraus schließen,wenn meine freundien einspruch erhebt und entsprechende beweise für ihre verwurzelung beibringt (welcher art ja von dir bereits angesprochen wurden) und ein geringerer besuchszeitraum von 3-4 wochen beantragt,aussichten auf erfolg hat;..  und wie ist es mit den bereits beigebrachten dokumenten,die befinden sich schließlich noch bei der visastelle,denn der einspruch kann laut dem ablehnungsschreiben nur schriftlich erfogen.....oder ist es ratsam die ganze sache ein paar monate ruhen zu lassen und die visa-beantragung mit entsprechenden argumenten für die rückkehrwilligkeit und einer laufzeit von 3-4 wochen ganz von vorne mit neuen documenten ein 2.mal zu starten. für eine baldige antwort wäre ich dir sehr dankbar.  gruß barny       PS:in welchem zeitraum nach visa ablehnung sollte der einspruch erfolgen?

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jerrylee am 26.10.2008 um 22:28:02

barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 22:13:52:
kann ich daraus schließen,wenn meine freundien einspruch erhebt und entsprechende beweise für ihre verwurzelung beibringt (welcher art ja von dir bereits angesprochen wurden) und ein geringerer besuchszeitraum von 3-4 wochen beantragt,aussichten auf erfolg hat;


Das würde ich nicht ausschließen. Wenn sie Einspruch einlegt und gute Argumente bringt, die ihre Rückkehrbereitschaft belegen, kann es sich die Botschaft ja noch mal überlegen, aber es müssen gute Argumente sein. Ich denke, die Botschaft verfügt da über reichhaltige Erfahrung.

Gruß J.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 26.10.2008 um 22:40:44

barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 22:13:52:
PS:in welchem zeitraum nach visa ablehnung sollte der einspruch erfolgen?


Remonstrieren kann man innerhalb eines Jahres
(VE ohne Rechtsbehelfsbelehrung, da gilt Jahresfrist)
Remonstrieren muss Freundin selbst oder Dritter mit Vollmacht.

Es empfiehlt sich schriftlich mit guter Begruendung und neuen bis nicht vorgelegten Unterlagen.


barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 22:13:52:
und wie ist es mit den bereits beigebrachten dokumenten,die befinden sich schließlich noch bei der visastelle


Bei Remonstration wird der Antrag wieder hervorgekramt.

Bei neune Antrag bitte neue oder gleiche Unterlagen noch einmal.

VE sollte noch gueltig sein, sonst bitte neue VE.


barny_54 schrieb am 26.10.2008 um 22:13:52:
oder ist es ratsam die ganze sache ein paar monate ruhen zu lassen und die visa-beantragung mit entsprechenden argumenten für die rückkehrwilligkeit und einer laufzeit von 3-4 wochen ganz von vorne mit neuen documenten ein 2.mal zu starten


Das waere dann ja neuer Antrag mit neuen und gleichen Unterlagen, keine Remonstration mehr.

Erfolgsaussichten?
Remonstration ist gegen abgelehnten vorliegenden Antrag fuer 3 Monate gerichtet.
Gegen diesen Antrag auf 3 Monate zu remonstrieren halte ich fuer wenig sinnvoll.


Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von fons am 26.10.2008 um 22:48:16

Einbeck schrieb am 26.10.2008 um 22:40:44:
VE ohne Rechtsbehelfsbelehrung

Du meinst sicher: VA = Verwaltungsakt oder?
Ablehnung ohne Rechtsbehelfsbelehrung. Verwirrt
sonst eher etwas.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 26.10.2008 um 23:14:45
Danke @fons
die Tastatur des Notebook, naja immer redet man von VE, korrekt istVA

ja Verwaltungsakt ohne Rechtsbehelfsbelehrung = 1 Jahr Frist

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 27.10.2008 um 19:43:09
danke jerrylee und einbeck.
zitat von einbeck:[Erfolgsaussichten?
Remonstration ist gegen abgelehnten vorliegenden Antrag fuer 3 Monate gerichtet.
Gegen diesen Antrag auf 3 Monate zu remonstrieren halte ich fuer wenig sinnvoll.

Das heißt quasi neuen antrag mit anderen dokumenten,wie argumenten für verwurzelung,wesentlich kürzere laufzeit (3-4 wochen) dementsprechend sind es auch andere dokumente und um einige begründungen ergänzt (neu-buchungsbestätigung und krankenversicherung,ergänzt -argumente der verwurzelung).------wie lange ist eigentlich eine verpflichtungserklärung -VE-nach ausstellungsdatum gültig?

doch jetzt mal eine ganz andere ausgangssituation: angenommen,ich besuche die frau ein paar mal für urlaub jeweils 2-3 wochen,lerne sie und ihr umfeld auch in dieser zeit näher kennen,und sie lernt auch einigermaßen die deutsche sprache,und wir entschließen uns in ihrer heimat ghana zu heiraten-wie gesagt nur angenommen,so weit ist die sache noch nicht- was ist dann mit ihrer einreise nach deutschland und aufenthalt,oder wäre die ganze sache aussichtlos...ich kenne mich mit eheschließung im ausland nicht aus...

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von reinhard am 28.10.2008 um 12:15:38

barny_54 schrieb am 27.10.2008 um 19:43:09:
wie lange ist eigentlich eine verpflichtungserklärung -VE-nach ausstellungsdatum gültig?


Das steht drin. Wenn Du Dich verpflichtest, die Kosten ihres Aufenthalts zu tragen, ist die VE genau so lange gültig, wie sie sich aufhält – also Einreise bis Ausreise.

Wenn Du Dich verpflichtest, die Kosten für einen zweiwöchigen Aufenthalt zu tragen, und sie reist nach zwei Wochen nicht aus, sondern taucht unter, gilt die VE weiter.

Wenn Du eine VE unterschrieben hast, und das Visum wird abgelehnt, wird die Ausländerbehörde eine neue VE verlangen, wenn mehr als sechs Monate vergangen sind und sie dann ein neues Visum beantragt oder remonstriert. Wenn Du bekannt bist, kann es vielleicht auch anders geregelt werden. Aber die Ausländerbehörde muss sich davon überzeugen, dass das Einkommen etc. noch so ist und du nicht inzwischen arbeitslos bist.


Zitat:
doch jetzt mal eine ganz andere ausgangssituation: angenommen,ich besuche die frau ein paar mal für urlaub jeweils 2-3 wochen,lerne sie und ihr umfeld auch in dieser zeit näher kennen,und sie lernt auch einigermaßen die deutsche sprache,und wir entschließen uns in ihrer heimat ghana zu heiraten-wie gesagt nur angenommen,so weit ist die sache noch nicht- was ist dann mit ihrer einreise nach deutschland und aufenthalt,oder wäre die ganze sache aussichtlos...ich kenne mich mit eheschließung im ausland nicht aus...


Da findest Du hier im Forum viele Fragen und Antworten, auch im Zusammenhang mit Ghana. Die Urkunden müssen von  der deutschen Botschaft geprüft werden, die Ausländerbehörde hier muss zustimmen und glauben, dass die Ehe "echt" ist und nicht nur für die Aufenthaltserlaubnis geschlossen wurde, sie muss Deutsch-Kenntnisse nachweise (durch Reden oder durch Zertifikat). Wenn Ausländerbehörde und Konsulat fertig und einverstanden sind, kommt sie dann her. Es dauert zwei Monate bis zwei Jahre, je nachdem.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 28.10.2008 um 19:33:16
hallo reinhard,danke,mit ausländerbehörde meinst du das deutsche konsulat bzw.visastelle,denke ich

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von reinhard am 28.10.2008 um 19:50:53

barny_54 schrieb am 28.10.2008 um 19:33:16:
hallo reinhard,danke,mit ausländerbehörde meinst du das deutsche konsulat bzw.visastelle,denke ich


Nein, mit Ausländerbehörde meine ich die Ausländerbehörde. Du gibst ja die VE dort ab, und die Ausländerbehörde bestätigt dem Konsulat dann, dass die Kosten des Aufenthalts gesichert sind.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 28.10.2008 um 20:01:37
reinhard,ich glaube wir reden aneinander vorbei.dazu die erklärung: ich habe die hier im Ausländeramt ausstellen lasse (mit ausweis und einkommensnachweis und einen frühesten besuchstermin angegeben.
dann die VE mit der post nach ghana zu meiner freundin gesendet,und sie hat diese mit den anderen dokumenten bei der deutschen visastelle in ghana abgegeben.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von reinhard am 28.10.2008 um 20:23:31
Genau. Und dann hast Du gefragt, wie lange die VE gilt. Wenn sie z.B. im Mai ein neues Visum beantragt, wird es nicht reichen, wenn sie mit der alten VE wieder zum Konsulat geht, sondern dann kommt wieder die Ausländerbehörde ins Spiel, um nochmal festzustellen, ob Du noch liquide genug bist.

Mit Ausländerbehörde meinte ich die Ausländerbehörde, weil die für Dich der Ansprechpartner ist.

Ein Ausländeramt gibt es nicht.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von barny_54 am 29.10.2008 um 21:37:07
noch eine grundsätzliche frage zu diesem thema an die experten:  welche frist muß zwischen einem abgelehnten visaantrag und einem neuen visaantrag verstreichen.

meine freundin möchte nach dem abgelehnten visabescheid vom 22.10.08 in ca.2 wochen einen neuen antrag stellen mit einer besuchszeit von 3-4 wochen und entsprechenden nachweisen der verwurzelung,wie am anfang von reinhard und einbeck schon erwähnt.
ich hoffe sie hat dann mehr erfolg und erhält die zuteilung.
oder wie sehen die experten reinhard und einbeck die sache?wäre euch für eine stellungsnahme sehr dankbar,denn ich muß letztendlich eine entscheidung treffen
gruß barny_54

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Einbeck am 29.10.2008 um 22:33:22

barny_54 schrieb am 29.10.2008 um 21:37:07:
oder wie sehen die experten reinhard und einbeck die sache?wäre euch für eine stellungsnahme sehr dankbar,denn ich muß letztendlich eine entscheidung treffen
gruß barny_54  


Es gibt keine Mindestfrist die man warten muss bis man einen neuen Antrag stellen darf, Erfolgsaussichten etc. mag ich von hier nicht beurteilen wollen und können.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von fons am 29.10.2008 um 23:06:41
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von reinhard am 30.10.2008 um 13:50:23

barny_54 schrieb am 29.10.2008 um 21:37:07:
oder wie sehen die experten reinhard und einbeck die sache?wäre euch für eine stellungsnahme sehr dankbar,denn ich muß letztendlich eine entscheidung treffen
gruß barny_54


Keine Ahnung. Fristen gibt es nicht. Aber ich kenne weder Deine Freundin (die letztendlich selbst entscheiden muss) noch die deutsche Botschaft in Ghana, die ja sicherlich Erfahrungen hat, die auch auf aktuelle Entscheidungen "abfärben". Es bleiben letztlich persönliche Einschätzungen der einzelnen Konsulatsmitarbeiter.

Wir können Dir im Forum nur sagen: 3 Monate Abwesendheit deuten darauf hin, dass es keine wirkliche Verwurzelung gibt, eine Bescheinigung über nur eine Woche Urlaub deuten auf eine starke Verwurzelung hin – aber Prognosen über eine Entscheidung gibt es hier nicht.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von cleomi am 30.10.2008 um 17:38:12
Hallo,

warum fliegst Du jetzt nicht erstmal nach Ghana um die Frau persönlich kennenzulernen. Ich glaube nicht, daß ihr wenn ihr jetzt sofort wieder einen Antrag stellt bessere Chancen haben werdet.

Bis dahin kann deine Freundin remonstrieren und Ihr wartet bis Ihr Antwort  darauf bekommt, warum Sie abgelehnt worden ist. Dann köönt Ihr daran arbeiten, Die Begründung der Botschaft zu wiederlegen und einen neuen Antrag stellen.

Mein Mann kommt auch aus Ghana. Sein erstes Visum ist auch abgelehnt worden. Er hat remonstriert, ich bin ihn besuchen gefahren, wir sind u Botschaft hin und ich konnte persönlich mit dem Sachberarbeiter sprechen und habe Erklärunegn bekommen.

Hab dann die Fäden von Deutschland aus in die Hand genommen. Petition ....

Nach einem halben Jahr hatten wir dann das erste Besuchervisum in der Tasche. Allerdings waren auch die Voraussetzungen bei uns etwas anders. Ich habe meinen jetzigen Mann in Ghana kennengelernt. Er war bei einer Bank fest angestellt. Visumsdauer 18Tagen... Bei Internetbekanntschaften gehen bei mir immer die Alarmglocken, schreiben kann Mann bzw Frau viel. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Land, der Kultur usw.

HOffe Ihr finden einen guten Weg für Euch.

LG Ceomi

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jaki am 06.11.2008 um 19:15:48

reinhard schrieb am 30.10.2008 um 13:50:23:
Wir können Dir im Forum nur sagen: 3 Monate Abwesendheit deuten darauf hin, dass es keine wirkliche Verwurzelung gibt


Ich frage mich, was die immer mit ihrer 'Verwurzelung' wollen? Übernimmt man denn nicht sowieso mit der Verpflichtungserklärung alle eventuell entstehenden Kosten?

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von maki am 06.11.2008 um 20:15:59

jaki schrieb am 06.11.2008 um 19:15:48:
Übernimmt man denn nicht sowieso mit der Verpflichtungserklärung alle eventuell entstehenden Kosten?

Nicht notwendigerweise.

Aber die Kosten sind ja nur ein Punkt, man wird kein Visum erteilen wenn man sich nicht sicher fühlt dass die Person zurückkehrt vor ablauf des Visas.
Verwurzelung hilft die Rückkehrbereitschaft darzulegen, sehr wichtiger Punkt bei der Visaerteilung.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jaki am 06.11.2008 um 20:32:31
Ja, das ist mir auch aus eigener leidvoller Erfahrung klar geworden, dass es für die Botschaft ein sehr wichtiges Kriterium ist. Ich wundere mich halt darüber, dass sie solch 'panische' Angst davor haben, dass mal jemand hier bleibt, zumal ja dann die Verpflichtungserklärung greifen müsste und nicht der Staat für die entstehenden Kosten (Abschiebung oder was auch immer) aufkommen muss, sondern derjenige, der die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat. Aber korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Mono am 06.11.2008 um 21:50:40
Dass Haftungsübernahmeerklärungen notleidend werden, kommt gar nicht so selten vor, und es sind auch keine Einzelfälle, in denen die Ausreise unterbleibt. So wurde in den 90er Jahren beispielsweise Tausenden von Bosniern aufgrund von Verpflichtungserklärungen die Einreise nach Deutschland gestattet. Diese wollten aber nach dem Friedensschluss von Dayton nicht in ihre Heimat zurückkehren. Das Geschrei war groß, als die Bürgen für die Kosten in Anspruch genommen werden sollten. Diese erachteten die Verpflichtungserklärungen plötzlich als rechtsungültig oder wollen sie auf die Zeit des Bürgerkrieges begrenzt wissen. Die Gerichte eierten herum, und oftmals blieben die Kommunen auf den Kosten sitzen.

Dies könnte auch ein Grund dafür sein, dass man bei der Rückkehrwilligkeit etwas genauer hinschaut.

Mono

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jaki am 06.11.2008 um 22:00:12
Warum könnte man dann nicht einfach eine Kaution hinterlegen, die eben weg ist, wenn der Eingeladene nicht fristgerecht zurückkehrt? Ich habe das (vielleicht naiverweise) der Botschaft in Jakarta angeboten, bekam aber als Antwort, dass auch das nicht möglich sei.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von Plim am 07.11.2008 um 13:51:45

jaki schrieb am 06.11.2008 um 22:00:12:
Warum könnte man dann nicht einfach eine Kaution hinterlegen, die eben weg ist, wenn der Eingeladene nicht fristgerecht zurückkehrt?


Weil eine Kaution im schlimmsten Fall vielleicht nur einen Bruchteil der entstandenen Kosten abdeckt.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von jaki am 07.11.2008 um 15:54:33
Ich würde gern mal eine Statistik sehen, die aussagt, wie viel es Deutschland kostet, dass Ausländer, die von einem Einladenden mit Verpflichtugnserklärung eingeladen worden sind, in Deutschland bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch dermaßen hohe Kosten entstehen. Kommt mir stattdessen wie Panikmache seitens der Politik vor (irgendwann wird D. noch froh sein wenn überhaupt jemand kommen will, siehe Greencard-Desaster).

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von fons am 07.11.2008 um 16:12:08
Wir entfernen uns von der Sachdiskussion in Richtung
Stammtisch. Bitte hier einstellen und ggf. ins Userforum
oder auf PN-Ebene verlagern. Danke.

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von HengLi am 23.11.2008 um 21:13:48
@ barny_54

Was ich nicht verstehe ist, dass du deine Freundin einlädst und nicht
einmal selber bei ihr gewesen bist. Eigentlich fährt der Mann doch erst
einmal zu seiner Angebeteten hin um dadurch ihr Umfeld  kennen zu
lernen. Woher willst du wissen, dass sie grundanständig, wie du schreibst,
ist.  

Ich kann durchaus die Konsularabteilung verstehen, dass sie an der Rück-
kehrbereitschaft zweifelt. Es gibt leider zu viele Männer die alle klagen,
was ihnen denn fürchterliches widerfahren ist...  sie selber aber zu bequem
waren, einmal in das Heimatland der Dame zu fahren.

Nimm es mir nicht übel, du hast dir sicherlich eine andere Hilfe erwünscht.
Aber glaube mir, mein Hinweis ist für dich möglicherweise ein größere Hilfe,
als der beste Hinweis auf eine erfolgreiche Visumbeantragung.

Mehr möchte ich zu den Internetbekanntschaften aus Ghana nicht sagen.

Glaube mir, ich kennen die Scene und  weiß wovon ich spreche.
Auch, wenn ich mich erst kürzlich hier angemeldet habe.

Solltest du bereits 1, 2 oder 3 Besuche bei ihr gemacht haben, ziehe ich
meinen Kommentar mit Bedauern zurück. Sorry!!  


HengLi

Titel: Re: abgelehntes besuchervisum von freundin aus ghana
Beitrag von fons am 23.11.2008 um 21:28:56
Lebensberatung bitte außerhalb der Sachforen führen.
Hat nichts mit Sach- oder Rechtsfragen zu tun.

:closed

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.