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Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
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Beitrag begonnen von colossal am 10.06.2008 um 13:05:58

Titel: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Beitrag von colossal am 10.06.2008 um 13:05:58
Hallo,

ich habe auf der Seite von Ausländerbehörde Berlin gesehen, dass es ein Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis gibt:

http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/niederlassung.html


Muss man das Formular füllen und ihn persönlich bei dem Termin bringen?
Oder muss man die Niederlassungserlaubnis im voraus durch das ausgefüllte Formular beantragen?

Danke für Ihre Antwort.

Titel: Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Beitrag von ivanf am 11.06.2008 um 13:42:49
Auf meine diesbezügliche Anfrage hat die ABH mitgeteilt, dass eine persönliche Vorsprache für die Antragstellung nicht erforderlich ist. Man kann also den Antrag samt Unterlagen per Post zuschicken. So habe ich das auch gemacht. Im Nachhinein bin ich der Meinung, es wäre besser die Papiere persönlich zum Info-Schalter zu bringen und den Empfang auf einer Kopie bestätigen zu lassen. So weißt du wann der Antrag eingegangen ist und die Behörde weiß dass du es weißt und belegen kannst  :)

Titel: Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Beitrag von uberlin am 13.06.2008 um 16:25:49

colossal schrieb am 10.06.2008 um 13:05:58:
Hallo,

ich habe auf der Seite von Ausländerbehörde Berlin gesehen, dass es ein Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis gibt:

http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/niederlassung.html


Muss man das Formular füllen und ihn persönlich bei dem Termin bringen?
Oder muss man die Niederlassungserlaubnis im voraus durch das ausgefüllte Formular beantragen?

Danke für Ihre Antwort.


Ich habe 2 mal den Antrag persoenlich abgegeben, die beiden gingen verloren.
Per Einschreiben ist es gut gelaufen.

Titel: Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Beitrag von Christian am 14.06.2008 um 01:36:22
Wir sind ca. 3 Monate vor Ablauf der AE zum Infoschalter gegangen und haben den Antrag abgegeben. Termine gibt es nicht mehr am Infoschalter, sondern man bekommt eine Terminbestätigung zugeschickt.

Die besagte  Bestätigung kam ca. 4 Wochen nach Angabe des Antrages. (per Mail hatte ich einmal freundlich nachgefragt)
Aufgelistet sind neben dem Termin alle notwendigen Unterlagen zum Verdienst und zur Wohnung.

Der Termin fand ca. 6 Wochen nach Eingang des Schreibens statt. Das war aber noch ausreichend, da die AE erst drei Wochen später abgelaufen wäre.

Also reiche rechtzeitig den Antrag ein und alles sollte problemlos laufen. Nur die Geduld darf man nie verlieren.

Viele Grüße
Christian

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