i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> heirat mit einem bosnier in deutschland
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1208523339

Beitrag begonnen von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 14:55:39

Titel: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 14:55:39
Hallo Ihr,

evtl. werden mein Verlobter und ich nun doch in Deutschland heiraten. Ich bin Deutsche er ist Bosnier,...

Wiesst Ihr welche Papiere ich von ihm brauch?
ich habe schon

- pass

-Geburtsurkunde

- Meldebescheinigung

- Ledigkeitsbescheinigung,...

Natürlich wird das alles noch übersetzt,..

Danke

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von jetflyer am 18.04.2008 um 15:12:53
Ein Besuch beim Standesamt, wo die Eheschließung geplant ist, wird dir da genaue Auskunft geben.

Nur die Mitarbeiter dort können Dir exakt diese Auskunft geben.

U.A. brauchst Du das Ehefähigkeitszeugnis (bzw. die Befreiung davon durch´s OLG)


GRüße

Jetflyer

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 15:37:39
ich brauche das ehefähigkeitszeugnis oder er?

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von schweitzer am 18.04.2008 um 16:16:04

Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 15:37:39:
ich brauche das ehefähigkeitszeugnis oder er?


Für eine Heirat in Deutschland braucht er das Ehefähigkeitszeugnis. Wenn in Bosnien kein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wird (was ich nicht weiß), muss beim hier in Deutschland zuständigen Oberlandesgericht, die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beantragt werden.

Liebe Bianca, Du solltest wirklich als erstes zum Standesamt gehen - dort wirst Du zumindest die grundlegend nötigen Auskünfte bekommen.

Wenn danach noch Fragen offen sind, poste wieder. - Versuche es ruhig und Schritt für Schritt anzugehen. Deine Verunsicherung (ich habe ja auch Deinen thread im Forum "Ehe und Familie begleitet und mitverfolgt) kann ich schon nachvollziehen, aber gerade deshalb ist es wichtig, so besonnen wie möglich vorzugehen.

=schweitzer=


Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 16:35:56
Ich habe momentan seine Unterlagen hier für die Hochzeit in Bosnien. Die brauchte ich für mein Ehefähigkeitzeugnis. Reichen diese Unterlagen aus?
Beim Standesamt sagten die mir das wir für MEIN Ehefähigkeitzeugnis alle Unterlagen von íhm und mir vorlegen müssten als wenn wir hier heiraten. Also dürfte das was ich habe wohl alles sein. Die sagten nichts vom Ehefähigkeitszeugnis. Nur die Ledikeitsbescheinigung,...Ich danke hier übrigens nochmal und immerwieder gern für die rasche und liebe Hilfe,...
Kennst du dich denn auch damit aus von wegen Ehevisum?

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von schweitzer am 18.04.2008 um 16:54:19

Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 16:35:56:
Kennst du dich denn auch damit aus von wegen Ehevisum?


Na ja, ein bisschen - ganz konkrete Hinweise sind allerdings, vor allem, was die zeitlichen Abläufe angeht (und darum scheint es Dir, wenn ich Deinen anderen thread mit einbeziehe, ja hauptsächlich zu gehen), immer schwierig, weil es immer um einzelfallbezogene Angelegenheiten geht. - Ich persönlich (aber das ist nur meine eigene, möglicherweise unmaßgebliche Meinung) würde erstmal abwarten, bis Dein Freund das A 1 - Zertifikat über die Deutschsprachkenntnisse in Händen hält. Das ist Voraussetzung für die Visabeantragung für die Eheschließung in Deutschland und die anschließende AE - Erteilung. (Das wäre es auch für das Visum zum Ehegattennachzug, falls doch in Bosnien geheiratet würde).

Alsdann würde ich mich mit dem Standesamt in Verbindung setzen, nochmal konkret erfragen, was vorzulegen ist (parallel dasselbe bei der Deutschen Botschaft in Sarajewo) und wie lange ungefähr die Bearbeitungszeit (auf Erfahrung beruhend sollte eine ungefähre Prognose dann möglich sein) dauern würde. Wenn man das weiß, und berücksichtigt, dass das Visum zum Zwecke der Eheschließung grundsätzlich mit einer Gültigkeit für drei Monate erteilt wird, könnte man einen Hochzeitstermin innerhalb dieser drei Monate anberaumen.

Ein Patentrezept für eine 100% "wasserdichte" zeitliche Planung vorab gibt es IMHO nicht. - Aber vielleicht postet ja auch noch jemand, der da über sicherere Erfahrungen verfügt als ich.

Ich möchte Dich an dieser Stelle aber auch noch einmal erinnern - wenn Ihr in Deutschland heiratet, musst Du oder eine solvente dritte Person, eine VE für Deinen künftigen Ehepartner abgeben und zwar für die Zeit zwischen Einreise und Hochzeit. - Ohne eine solche vorliegende VE, wird er das Visum nicht bekommen.

Schließlich möchte ich Dich auch noch einmal an diese Stelle verweisen. Wenn Du den grundlegenden Ablauf erfragt bzw. verstanden hast, bist Du mit Spezialnachfragen (auch hinsichtlich Spezifika bezüglich einzelner Länder) dort an einer guten Adresse.

=schweitzer=

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 17:06:19
er sagte mir das ich ihm einen termin zur hochzeit schicken muss. dann müsste er auf die botschaft und dort den antrag auf das hochzeitsvisum stellen,..richtig? wie geht es dann aber weiter? ich möchte ja auch urlaub machen dort,..brauchen die behörden mich hier in deutschland?wenn er den termin hat,..wie gehts weiter??mir raucht der kopf

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von schweitzer am 18.04.2008 um 17:23:47

Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 17:06:19:
er sagte mir das ich ihm einen termin zur hochzeit schicken muss. dann müsste er auf die botschaft und dort den antrag auf das hochzeitsvisum stellen,..richtig?


Ja das ist richtig. Es ist eine Bescheinigung des Standesamtes in Deutschland über den Hochzeitstermin nötig. Ich würde den Termin nicht zu früh machen (frühestens in sechs Monaten), weil man damit rechnen muss, dass die Überprüfungen dauern - noch einmal: Frag beim Standesamt nach deren ungefähren Erfahrungen.

Und auch noch einmal: Besser wäre, er hätte schon das Sprachzertifikat. Dann wäre eine Prognose leichter - denn falls er durch die Prüfung fällt, oder es eine Wartezeit gibt, bis der Kurs beginnt, dann tickt die Uhr schon unbarmherzig! - Er soll zunächst das Sprachzertifikat machen (Vorher bearbeitet die Botschaft seinen Visantrag sowieso nicht!) - dann machst Du beim Standesamt den Heiratstermin und dann seht Ihr weiter...

=schweitzer=

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von Bellabianca1978 am 18.04.2008 um 17:52:54
Er schrieb mir gerade das er den termin für die hochzeit bräuchte damit er das visum beantragen kann. deseiteren soll ich ihn hier zu einem deutschkurs anmelden und auch diese zusage mitschicken. und er benötigt angaben zu meiner wohnung,...ich weiss echt nicht mehr was er will und wie er denkt,...was will er da von mir?????

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von SigSag am 18.04.2008 um 19:46:58
Willst du deine Antworten doppelt haben?? Du hast doch schon ein Thread mit genau den selben Fragen unter "Ehe und Familie".

SigSag

Titel: Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Beitrag von fons am 18.04.2008 um 19:53:29
Jepp


hier ist dicht. Bitte nicht quer posten.

Den Fred bitte hier weiterführen.

:closed

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.