i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1180345008

Beitrag begonnen von MaxDarkAngel am 28.05.2007 um 11:36:47

Titel: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Beitrag von MaxDarkAngel am 28.05.2007 um 11:36:47
Habe über Internet einen Mann kennengelernt, der mich zu einem Besuch bei sich und seiner Familie eingeladen hat.
Er wollte mir seine Heimatstadt zeigen. Da wir beide gleiche Interessen haben in Sachen Sprachen lernen und Architektur usw.
Klingt ja sehr reizvoll. Zuverlässig ist er denke ich schon.. nur bei der derzeitigen Sicherheitslage ???
Kann auch keinen günstigen Flug dahin finden.. und wie sieht das überhaupt aus- wegen Einreise da.. steht nicht wirklich viel drin, weil von Reise dahin abgeraten wird.
Eine Einladung im Gegenzug hier her.. ist das möglich? Er meinte er hätte keine Chance weil er Kurde ist- Iraqe wäre keine Möglichkeit nur in die Nähe von Europa zu kommen?
Hätten uns gerne mal persönlich getroffen.
er hat dort einen guten Job und liebt seine Heimat und seine Familie sehr.
Deutschland interessiert ihn nur in soweit, das er sich hier so einiges mal ansehen würde und natürlich mich und meine Familie mal persönlich treffen könnte.

Was geht überhaupt?

Titel: Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Beitrag von schweitzer am 28.05.2007 um 23:52:47
Guten Abend,

insgesamt dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden.

Zu einer Reise in den Irak kann und will ich nicht viel sagen - die Sicherheitslage dort ist m.E. überaus bedenklich, auch wenn das von staatlichen Stellen mit Blick auf die Ausreisemöglichkeit von irakischen Flüchtlingen aus Deutschland differenzierter bewertet wird- aber das ist ein anderes Thema.

Eine Einladung Deines Bekannten hierher ist grundsätzlich möglich - er müsste daraufhin ein Besuchsvisum bei der Deutschen Botschaft im Irak beantragen. Generelle Voraussetzungen für eine Erteilung wäre eine ausreichende VE Deinerseits (entsprechende Bonität müsstest Du nachweisen), der Nachweis einer Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthalts des Bekannten und der hinreichende Nachweis von Rückkehrbereitschaft Deines Bekannten.

Soweit zum Grundsätzlichen (um Konkreteres zu erfahren würde ich Dir empfehlen, Dich mit der ABH in Deinem Wohnort in Verbindung zu setzen - ggf. auch mit der Deutschen Botschaft in Bagdad) Da der Irak immer noch (wen wundert es) eines der bedeutensten Fluchtländer ist, gehe ich davon aus, dass die Prüfung, ob eine Visaerteilung in Betracht kommt, besonders "gründlich" und unter Abwägung aller Eventualitäten erfolgen wird.

"Aus dem Bauch" heraus, würde ich die Chancen nicht allzu hoch taxieren ...

=schweitzer=

Titel: Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Beitrag von Toppy am 29.05.2007 um 07:59:49

schweitzer schrieb am 28.05.2007 um 23:52:47:
Zu einer Reise in den Irak kann und will ich nicht viel sagen - die Sicherheitslage dort ist m.E. überaus bedenklich, auch wenn das von staatlichen Stellen mit Blick auf die Ausreisemöglichkeit von irakischen Flüchtlingen aus Deutschland differenzierter bewertet wird- aber das ist ein anderes Thema.=schweitzer=


Moin,
die Sicherheitslage ist derzeit gerade für Ausländer im Irak sehr wohl und immer noch mehr als bedenklich.
Da ich beruflich fast ausnahmslos im Ausland tätig bin war ich gerade mit 2 US-Firmen wegen eines Anschlussauftrages im Irak in Kontakt. Selbst im südlichen Basra, was im Vergleich zu Bagdad als sicher zählt sterben wöchentlich im Schnitt 10 Menschen durch den Terror. Selbst die Britische Armee (im Süden) findet keine (zivilen) Contractpartner trotz oppulenter Vergütungen, meine private KV verweigert den Versicherungsschutz, ..... Ergo: Eine freiwillige Reise in den Irak stellt ein nicht kalkulierbares Risiko da.

-Toppy-

Titel: Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Beitrag von Ulf am 08.06.2007 um 19:27:09

Toppy schrieb am 29.05.2007 um 07:59:49:
die Sicherheitslage ist derzeit gerade für Ausländer im Irak sehr wohl und immer noch mehr als bedenklich.
Da ich beruflich fast ausnahmslos im Ausland tätig bin war ich gerade mit 2 US-Firmen wegen eines Anschlussauftrages im Irak in Kontakt. Selbst im südlichen Basra, was im Vergleich zu Bagdad als sicher zählt sterben wöchentlich im Schnitt 10 Menschen durch den Terror.


In Erbil/Arbil ist es wohl besser, aber auch da gibt es neuerdings Anschläge.

Gruß, ULF

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.