i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Visumsablehnung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1145038904

Beitrag begonnen von cleomi am 14.04.2006 um 20:21:43

Titel: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 14.04.2006 um 20:21:43
Hallo Leute,
ich bin heue auf diese page gestossen und echt begeistern. Ich habe durch eine Beiträge durchgeklickt und festgestellt, häufig werden die gleichen Erfahrungen gemacht, beruhigen tut mich dass jetzt nicht unbedingt, aber es gibt mir etwas Hoffnung, da ja einige "Fälle" doch gut ausgehen.
Nun zu meine eigenen Situation. Ich bin letztes Jahr für ein 2monatigen EInsatz in Ghana gewesen und habe mich unsterblich in das Land und in einen bestimmten Menschen verliebt. Soll ja vorkommen ::).
Ich habe das Glück gehabt in dem letzen halben Jahr 2mal wieder nach Ghana fliegen zu können. Für März diesen Jahres hatte mein Freund einen Visumsantrag gestellt, der von der Botschaft abgelehnt worden ist. Zu meinem Freund: er ist 28Jahre, hat einen festen Job bei einer renomierten Bank in Ghana. WIr hatten zum Visumsantrag alle angeforderten unterlagen ( Verpflichtungserklärung, abgeschlossenen Krankenversicherung, FLugticket.... beigelegt, von seinem Arbeitgeber hatte er einen Brief mit eingereiht, daß er ungekündigt und unbefristet angestellt ist. All dies hat leider nicht ausgereicht. Ich bin dann im März zu ihm geflogen. In der Zeit bin ich persönlich mit Ihm bei der Deutschen Botschaft gewesen. WIr haben unser ANliegen noch einmal dargestellt und widerspruch gegen die ABlehnung eingereciht. Die Deutsche Botschaft teilte mir nach persönlichen Gespräch mit dass sie die Verwurzelung in Ghana besser beleuchtet haben wollen. Nun ja, er arbeitet seit einem Jahr ( davor war er an der Uni ), hat in dem Jahr natürliche keine goßten ERsparnisse, EIgentum oä. aufbaunen können, verheiratet und Kinder hat er natürlich auch nicht. Wir haben beide schriftlich wie mündlich noch einmal zugesichert, daß es keine Zweiel an seiner RÜckkehr gibt. Leider habe ich jetzt gestern einen Brief von der Deutschen Botschaft in Accra im Briefkasten gehabt: unser WIderspruch st abgelehnt worden.   :'( Was kann ich jetzt noch tun?? Meine Eltern wollen jetzt nach erstem SChock über meine "etwas andere Beziehung" meinen Freund natürlich kennenlernen. Ich würdem ich super über Tips von euch freuen.

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von leni am 14.04.2006 um 21:23:32
Hallo Cleomi,

wenn es dir sehr ernst sein sollte mit eurer Beziehung und du langfristige Absichten hast, dann nimm deine Eltern mit nach Ghana und heirate dort.  ;)Anschließend könnt ihr zu dritt nach D zurück.  :'(

Ein Visum zur Familienzusammenführung sollte dann einfacher sein. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit hinausgelehnt. ;)

„leni“


Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von Abu am 15.04.2006 um 00:45:02

cleomi schrieb am 14.04.2006 um 20:21:43:
Was kann ich jetzt noch tun??

Du könntest versuchen, eine Kaution anzubieten...


leni schrieb am 14.04.2006 um 21:23:32:
wenn es dir sehr ernst sein sollte mit eurer Beziehung und du langfristige Absichten hast, dann nimm deine Eltern mit nach Ghana und heirate dort.  ;)Anschließend könnt ihr zu dritt nach D zurück.  :'(

Von Heirat hat sie doch noch gar nichts gesagt...

Abu

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 15.04.2006 um 01:06:04
Vielen Dank für Eure Beiträge,
über die Kaution denke ich nach, aber wie kann ich die von Deutschland aus hinterlegen???

Hochzeit, nun ja. Wir haben uns auf folgendes MOtto geeinigt: First things first

Trotzdem vielen lieben DAnk

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 16.04.2006 um 19:54:20
Hallo Leute ich bins mal wieder ::)

ich habe mich durch einige Beiträge hier durchgelickt und einige hilfreiche Informationen gefunden. DAnke ;)

Also ich habe noch mal einen Brief and das AA geschrieben und denen unsere SItuation geschildert.

Ebenso überlege ich einen Brief an den Petitionsausschuss zu schreiben.

Jetzt sind mir heute noch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, wo ich genau weiß ob sie mir weiter helfen könnten.

Zum Thema Rückkehrwilligkeit und Eheschließungwillig ( Mein Feund will auf alle Fälle zurück und eine Hochzeit ist von uns beiden nicht angedacht !)

- könnte es uns helfen von einer lokalen Behörde/Amt eine BEscheinigung mit einzureichen, Zb. Standesamt---> das mir bescheinigt keine EHeschließungpläne zu haben oder Bürgermeister???
- Falls ja, würde mir eine solche Bescheinigung ausgestellt werden.
- kann ein Brief von meiner Kirchengemeinde uns helfen???

WIr ( unsere Kirchengemeinde ) hat seit Jahren eine Partnerschaft mit Ghana und wir führen auch seit mehreren Jahren sehr erfolgreich  Jugenaustauschprogramme hier in Deutschland und in Ghana durch. Ich wollte aber für meine persönliche Zwecke jetzt diese nicht ausnutzen und auch nicht in ein "schlechtes Bild" rücken, durch meine Privaten Belange könnte ja auch die Partnerschaft gefährdet werden könnte. WIr könnten ja von der Botschaft ins das Licht gestellt werden eine offizielle Organisation für privat zwecke zu nutzen. DAs möchte ich auf keinen Fall. DAs ich mich verliebt habe ist ja sozusagen mein privat Vergnügen.

VIelen lieben DANk für EUre Überlegungen

Liebe Grüße
CLEOMI :)


Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von ronny am 17.04.2006 um 12:11:29
Hallo,

wenn der Remnstrationsbescheid mit eine Rechtsbehelfsbeelehrung versehen ist, wäre es dringend zu empfehlen, die einzig sinnvolle Klagemöglichkeit innerhalb dieser Einmonatsfrist zu nutzen. Der Brief an das Ausw.Amt und den Petitionsausschuß bringen Dich da nicht weiter.


Zitat:
- könnte es uns helfen von einer lokalen Behörde/Amt eine BEscheinigung mit einzureichen, Zb. Standesamt---> das mir bescheinigt keine EHeschließungpläne zu haben oder Bürgermeister???


Wenn überhaupt eine solche Bescheinigung ausgestllt würde,....was ich bezweifele...

was soll sie bringen ?

Grüße
Ronny ;)


Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 11.05.2006 um 08:16:02
Halli Hallo ich bins mal wieder ;),

@ Ronny: vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte schon die Briefe an das Auswärtige Amt und den Petitionsausschuss geschickt. Leider hast du Recht behalten. Das Auswärtige Amt bedauert die Ablehnung, verweißt auf die Botschaft. Der Petitionsausschuß hat bis jetzt noch nicht geantortet.

@Abu: eine Kaution habe ich angeboten ist von der Botschaft abgelehnt worden.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein ( wenn ich es den sprechen könnte ) ;) am Ende.

Was mit etwas merkwürig vorkommt, ist, daß die Botschaft in Accra nur mir auf den Widerspruch von meinem Freund geantwortet hat. Mein Freund hat noch keine schriftliche Antwort mit Rechtbelehrung auf seine Remission hin bekommen. Nun ja jetzt weiß man ja auch nicht so genau, was die Post in Ghana mit den Briefen so macht. :o

Ich werde mich als nächstes an einen Landtagsabgeordneten wenden und einen komunal Politiker und auch hier noch mal um persönliche Intervention bitten.

Mein Freund hat angefangen Geld auf ein Sparkonto einzuzahlen, das er bei der nächsten Visumsbeantragung als SIcherheit angeben möchte, wißt Ihr zufällig wie viel da so nötig ist?

Ebenso ist er diese Woche zum Team Leader in seiner Bank befördert worden, wird die Botschaft dies als Sicherheit akzwptieren???

Was ich auch nicht verstehe ist: Der Vater von meinem Freund ist Botschafter von Ghana gewesen ( amtausübung an der Elfenbeinküste und Guinea ). Mein Freund hat sich bewußt für ein Leben in Ghana entschieden, ist zu einer der teuersten privat Universitäten gegangen um dann anschließen in Ghana zu arbeiten ( was er auch jetzt macht ) ;) hätte er Ghana verlassenw ollten, wäre dieses sicherlich früher möglich gewesen.

Wie viel mehr Sicherheiten will die Botschaft denn noch. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :'(

LG Cleomi

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von balou57 am 12.05.2006 um 22:26:35
Hallo,
das A und O für die Botschaft ist in den mir bekannten Fällen die Rückkehrbereitschaft und - möglichkeit.  Es ist also wichtig nachzuweisen,das der Lebensmittelpunkt deines Freundes eindeutig Ghana ist, durch Familie, Beruf usw.  Den Mitarbeitern der Botschaft sitzt die Angst im Nacken das dein Freund in Europa untertaucht, und dies muß widerlegt werden.

Balou

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 26.05.2006 um 18:55:55
Hallo Leute,
wollte Euch noch mal kurz auf dem laufenden bringen bzw. halten  :).

Es scheint sich was zu tun. Mittlerweile hat sich auch der Petitionsausschuss zurückgemeldet. Natürlich noch ohne Ergebnis aber zumindestens, daß meine Petition aufgenommen worden ist.

Und in Ghana selbst scheint sich auch etwas zu tun. Die Botschaft hat zwar auf mein Schreiben hin sich nicht zurückgemeldet, aber sie hat bei dem Arbeitgeber von meinem Freund angerufen um nachzufragen, ob erw irklich beschäftigit ist.... ich nehm das mal als ein gutes Zeichen, da unser "FAll" anscheinend noch einmal geprüft wird.

Wir werden im Juni jetzt noch einmal einen Antrag stellen und hoffen auf ein positives Ergebnis. ::)

Drück uns doch bitte die Daumen ;)

Liebe Grüße
CLeomi

Titel: Re: Visumsablehnung/Warnung vor der Botschaft Accr
Beitrag von vantast am 01.06.2006 um 15:44:24
Hallo, der Visumantrag meiner liberianischen Frau ist mit unwahren Vermutungen abgelehnt worden. Die Heirat in Ghana ist von der Botschaft geprüft, in Bochum ohne Probleme eingetragen. Wir sind also richtig verheiratet, trotzdem bekommt sie das Visum nicht. Weiß nicht weiter.Habe widersprochen,  keine Antwort, wird wohl nicht akzeptiert. Heute an den Petitionsausschuß geschrieben, habe aber nicht viel Hoffnung.Was mache ich mit meiner legalen Ehe, für die das GG nicht gilt? Nach Ghana umziehen? Aber die Behörden dort sind vielleicht auch ausländerfeindlich?
Vorspiel: vor 2 Jahren wurde von gleicher Botschaft ein Besuchsvisum mit abenteuerlichen Vermutungen abgelehnt. Habe protestiert, daß alles falsch war mit den Vermutungen, keine Antwort. Im gleichen inkompetenten Stil ("genügend Hinweise") kam diese Ablehnung auf Familienzusammenführung. Irgendwie hat das Methode.
Ob ich mit einem Rechtanwalt weiterkomme?

Titel: Re: Visumsablehnung/Warnung vor der Botschaft Accr
Beitrag von Ulf am 01.06.2006 um 15:49:05

vantast schrieb am 01.06.2006 um 15:44:24:
Hallo, der Visumantrag meiner liberianischen Frau ist mit unwahren Vermutungen abgelehnt worden. Die Heirat in Ghana ist von der Botschaft geprüft, in Bochum ohne Probleme eingetragen. Wir sind also richtig verheiratet, trotzdem bekommt sie das Visum nicht. Weiß nicht weiter.Habe widersprochen,  keine Antwort, wird wohl nicht akzeptiert.


Was steht denn auf der Ablehnung so an Rechtsbehelfsbelehrungen?

Gruß, ULF

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von vantast am 01.06.2006 um 16:01:01
Danke für's Interesse,Ulf!
Da steht nur:
"
...Anhaltspunkte dafür vor, daß die ...Ehe  .. nur geschlossen wurde, um ...zu einem Daueraufenthaltsrecht zu verhelfen.Eine solche Ehe ist nicht schützenswert im Sinne ...GG..anzusehen, die Herstellung einer ehelichen Lebensgemeinschaft ebenfalls nicht zu erwarten. Die Tatbestandsvoraussetzungen des $27 Abs.1 AufenthG liegen somit nicht vor.

Eine weitergehende ausländerrechtliche Prüfung bleibt bei erneuter Antragstellung ausdrücklich vorbehalten."

Ist das nun gut oder schlecht?

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von Ulf am 01.06.2006 um 16:10:39

vantast schrieb am 01.06.2006 um 16:01:01:
Danke für's Interesse,Ulf!
Da steht nur:
"
...Anhaltspunkte dafür vor, daß die ...Ehe  .. nur geschlossen wurde, um ...zu einem Daueraufenthaltsrecht zu verhelfen.Eine solche Ehe ist nicht schützenswert im Sinne ...GG..anzusehen, die Herstellung einer ehelichen Lebensgemeinschaft ebenfalls nicht zu erwarten. Die Tatbestandsvoraussetzungen des $27 Abs.1 AufenthG liegen somit nicht vor.

Eine weitergehende ausländerrechtliche Prüfung bleibt bei erneuter Antragstellung ausdrücklich vorbehalten."

Ist das nun gut oder schlecht?


Darauf würde ich mich nicht einlassen, sondern würde nun zum "Instanzenweg" greifen. Steht da irgendwo: "Gegen diesen Bescheid kann binnen eines Monats..."?

Gruß, ULF

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von vantast am 01.06.2006 um 16:20:48
Sonst nichts! Außer :
"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt...ohne Unterschrift gültig."
Meine Frau hat mir den Bescheid per www zugeschickt, vielleicht gehört noch ein 2. Blatt dazu???     Werde sie heute abend anrufen. Bis bald!
Herzliche Grüße, Georg


Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von vantast am 01.06.2006 um 16:55:52
War nur das eine Blatt ohne Rechtsbehelf.

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 04.07.2006 um 12:12:07
Hallo Leute :),

es gibt mal wieder etwas neues. Mein Freund war letzte Woche bei der Botschaft und hat seine Papiere abgegeben und fü den 10.07 einen Interviewtermin bekommen.

Seit dem 13.02 hat die Botschaft in Accra ein German Visa Reception Centre eingeführt, bei dem die Antragsteller erst vorsprechen müssen und dann bekommen sie einen Termin fürs Interview, sicherlich eine sinnvolle Sache, allerdings kam es mir schin komisch vor, daß hierfür noch eine Gebühr erhoben worden ist. Mein Freund hat 35€ und eine Processing Gebühr bezahlt, habt Ihr da schon mal was von gehört?

Drück uns doch bitte die Daumen, daß es jetzt endlich klappt.

@ Vantast: auf meine Petition ist auch erst nach 4 oder 5 Wochen geantwortet worden und sie ist angenommen

@ Ulf und Vantast: eröffnet doch bitte einen eigenen Beitrag, es verwirrt mich soch etwas, wenn zu einem anderen Thema diskutiert wird. ;) Vielen Dank

Liebe Grüße
Cleomi

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von Saxonicus am 04.07.2006 um 12:28:28
Die 35 € sind die Gebühr für die Bearbeitung des Visaantrags, die er allerdings auch bei Ablehnung nicht zurück bekommt.
Falls noch eine andere Institution mit der Visabeschaffung insolviert ist, machen die das natürlich auch nicht gratis und verlangen ebenfalls eine Gebühr.

Titel: Re: Visumsablehnung
Beitrag von cleomi am 05.07.2006 um 21:22:37
Juchhu ;D, wir haben es schafft!!!

Mein Freund hatte mich etwas an der Nase "herumgeführt". Hatte sein Interview schon letzte Woche und hat heute Bescheid bekommen. :)

Er hat sein Visum bekommen und wir werden uns in fast drei Wochen sehen.

Vielen DAnk an alle die mir hierm it Rat und Tat zur Seite gestanden haben, ich bin sehr dankbar dieses Forum gefunden zu habe.

Liebe Grüße
Cleomi

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.