Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bearbeitungszeit durch die ABH (Gelesen: 10.580 mal)
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #15 - 26.03.2010 um 11:22:31
 
Nok schrieb am 25.03.2010 um 19:41:42:
Nach unzähligen Anrufen bei der ABH bekam ich doch tatsächlich heute einen Rückruf, dass die positive Stellungnahme, spätestens morgen an die Botschaft gefaxt wird, schaun mer mal, werde Anfang nächster Woche in der Botschaft nachfragen.


Denk nur dran:

Deine Frau ist Antragstellerin und berechtigt, bei der Botschaft nachzufragen.

Für Angehörige in Deutschland gibt es für Nachfragen den "Bürgerservice" beim Auswärtigen Amt in Berlin.

Versuchen darfst Du natürlich alles, aber wundere Dich nicht, wenn am anderen Ende entsprechend den Vorschriften reagiert wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #16 - 26.03.2010 um 12:50:04
 
reinhard schrieb am 26.03.2010 um 11:22:31:
wenn am anderen Ende entsprechend den Vorschriften reagiert wird.


es gibt keine Vorschrift, nach denen den Ehepartnern in Visa-Verfahren von den Botschaften/ABH keine Auskünfte erteilt werden dürfen. Streng genommen ist zwar das VwVfG für Visa-Verfahren nicht anwendbar, allerdings sind die wesentlichen Verfahrensvorschriften des VwVfG lediglich eine klarstellende Konkretisierung der einschlägigen Regelungen des Grundgesetzes (insbes. Art. 17 GG).

Insofern:

- wäre der Ehegatte in entsprechender Anwendung von § 13 Abs. 2 VwVfG am Verfahren zu beteiligen. Dies folgt letztlich auch schon aus § 42 Abs. 2 VwGO, da mit der Entscheidung eigene Rechte des Ehepartners aus Art. 6 I GG betroffen wären und dieser selbst klagen könnte (oder im Klageverfahren zumindest beizuladen wäre).
- ist grundsätzlich davon auszugehen, dass der Ehegatte (mündlich) bevollmächtigt ist und die Behörde die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht § 14 Abs. 1 S. 3 VwVfG zwar verlangen kann, dies denn aber auch unmissverständlich tun muss, wenn sie am Vorliegen einer Vollmacht Zweifel hat.

Was die praktische Handhabung angeht, magst Du Recht haben. Aber damit ist die praktische Handhabung längst nicht rechtens.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Nok
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Wülfrath, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wülfrath
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #17 - 30.03.2010 um 21:29:22
 
reinhard schrieb am 26.03.2010 um 11:22:31:
Denk nur dran:

Deine Frau ist Antragstellerin und berechtigt, bei der Botschaft nachzufragen.

Für Angehörige in Deutschland gibt es für Nachfragen den "Bürgerservice" beim Auswärtigen Amt in Berlin.

Versuchen darfst Du natürlich alles, aber wundre Dich nicht, wenn am anderen Ende entsprechend den Vorschriften reagiert wird.


Haben in Bangkok einen Mann vor Ort, der fast jeden in der Botschaft kennt und natürlich auch eine Vollmacht meiner Frau hat.

Wir haben uns wohl zu früh gefreut, Auskunft der Botschaft: Stellungnahme der ABH liegt vor aber noch nicht das endgültige OK für das Visum.

Habe darauf hin wieder bei der ABH angerufen und gefragt, ob das endgültige OK per Diplomatenpost raus gehe (würde ja wieder 2-3 Wochen dauern)

Auskunft des Sachbearbeiters: Nein, der Fall wäre erledigt, die Botschaft wüßte, dass seine Behörde so arbeiten würde und nur eine informelle Stellungnahme per Fax sende, da sie noch nicht an das elektronische System angeschlossen sei.

Also, die Botschaft wartet auf das OK fürs Visum und die ABH sagt, sie schickt nichts mehr raus.

Was nun? Was kann ich tun?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
matteo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #18 - 31.03.2010 um 05:43:08
 
Ich nehme an, das die Botschaft auf die Diplomatenpost der ABH wartet, weil denen der informelle Bescheid der ABH via Fax nicht für deren Entscheidung ausreicht.

Aber deine ABH hat, mit Ausnahme des Faxes, keine Unterlagen mehr an die Botschaft geschickt? Dann muss man das der Botschaft vll. noch mitteilen, dass sie keine weitere schriftliche Stellungnahme seitens der ABH erwarten müssen. Kann das der Sachbearbeiter der ABH der Botschaft nicht mitteilen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nok
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Wülfrath, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wülfrath
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #19 - 31.03.2010 um 14:59:00
 
matteo schrieb am 31.03.2010 um 05:43:08:
Kann das der Sachbearbeiter der ABH der Botschaft nicht mitteilen?



Hatte dem Sachbearbeiter der ABH, gestern, den zuständigen Sachbearbeiter bei der Botschaft sowie die Bearbeitungsnummer der Botschaft, per mail mitgeteilt und um Klärung gebeten.

Ob er sich tatsächlich, umgehend um die Sache gekümmert hat, weiß ich noch nicht, jedenfalls kam heute überraschend die Meldung von der Botschaft, dass das Visum angeholt werden kann!

Jubeln werde ich aber erst morgen, wenn unser Mann vor Ort, den Pass incl. Visum in den Händen hat!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.352

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #20 - 31.03.2010 um 15:14:42
 
Nok schrieb am 30.03.2010 um 21:29:22:
Haben in Bangkok einen Mann vor Ort, der fast jeden in der Botschaft kennt und natürlich auch eine Vollmacht meiner Frau hat.

Wir haben uns wohl zu früh gefreut, Auskunft der Botschaft: Stellungnahme der ABH liegt vor aber noch nicht das endgültige OK für das Visum.

Habe darauf hin wieder bei der ABH angerufen und gefragt, ob das endgültige OK per Diplomatenpost raus gehe (würde ja wieder 2-3 Wochen dauern)

Auskunft des Sachbearbeiters: Nein, der Fall wäre erledigt, die Botschaft wüßte, dass seine Behörde so arbeiten würde und nur eine informelle Stellungnahme per Fax sende, da sie noch nicht an das elektronische System angeschlossen sei.

Also, die Botschaft wartet auf das OK fürs Visum und die ABH sagt, sie schickt nichts mehr raus.

Was nun? Was kann ich tun?



Das ist völlig normal und bei allen Ausländerbehörden üblich.

Die ABH schickt ihre Zustimmung per Fax oder Mail. Die Botschaft hat ja schon alle Unterlagen.

Und dann entscheidet die Botschaft – meistens positiv und meistens innerhalb einer Woche. Das "endgültige Okay", von dem Du sprachst, wird innerhalb der Botschaft selbst generiert.

Insofern gilt: Sich über Zustimmung der ABH freuen – eine Woche auf Entscheidung der Botschaft warten – sich über Telefonanruf der Botschaft freuen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
matteo
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #21 - 02.04.2010 um 05:47:10
 
Nok schrieb am 31.03.2010 um 14:59:00:
...jedenfalls kam heute überraschend die Meldung von der Botschaft, dass das Visum angeholt werden kann!


Glückwunsch ! Ich hoffe das es bei uns auch bald so weit ist !  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
slim1964
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #22 - 02.04.2010 um 15:34:32
 
also bei mir hat  nicht mehr alles 1 monat gedauert bist mein Frau den visum bekommen...es war sehr schnell...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nok
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Wülfrath, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wülfrath
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitungszeit durch die ABH
Antwort #23 - 04.04.2010 um 21:35:46
 
matteo schrieb am 02.04.2010 um 05:47:10:
Glückwunsch ! Ich hoffe das es bei uns auch bald so weit ist !  Laut lachend


Ja, danke, Pass mit Visum wurde schon abgeholt, Flug ist schon gebucht!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema