Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt? (Gelesen: 9.534 mal)
Themen Beschreibung: Doppelstaatlerin + Drittstaatler mit Aufenthalt für Belgien
Anina
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14

Frankfurt am main, Hessen, Germany
Frankfurt am main
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: CH & (neu) D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
10.08.2009 um 23:59:37
 
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich wieder mit einer neuen Frage...
Mein Verlobter und ich haben nun beschlossen, dass wir es nun endlich tun wollen: Heiraten  Smiley

Info vorab: Ich, Doppelstaatlerin (D & CH), Einkommen vorhanden allerdings kein sehr hohes (Referendarsgehalt)
Er: Drittstaatler (Mauritius), wohnhaft in Belgien mit belgischer befristeter Aufenthaltserlaubnis bis Anfang November 2009. Seit April ohne Job.

Unsere Vorstellung war nun: Wir besorgen alle zur Heirat notwendigen Dokumente, heiraten dann hier in Deutschland ganz normal und beantragen dann seine Aufenthaltserlaubnis.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das so nun alles glatt läuft bzw. seine Richtigkeit hat.

Wenn wir Deutschland geheiratet haben, bekommt er dann sofort die Aufenthaltserlaubnis? Er hat ja bis Anfang November noch den Aufenthalt für Belgien. Was, wenn wir im Oktober heiraten aber man gibt uns das Visum nicht sofort (Bearbeitungszeit...). Muss er dann wieder zurück? Und was dann?

Was machen wir, wenn wir es bis November nicht schaffen? Darf er noch 3 Monate bleiben ohne Visum (aus Mauritius braucht man für 3 Monate kein Visum soweit ich weiß). Oder muss er dann sofort zurück und es war alles umsonst?

Oder sollte er über die deutsche Botschaft in Belgien ein Visum zur Eherschließung beantragen (obwohl er das ja momentan eigentlich nicht bräuchte)? Wie lange dauert das denn ungefähr (gibt es da Richtwerte)? Nicht dass es länger dauert als November und er dann nach Mauritius zurückmuss und dann beginnt das Spiel von Neuem...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich genügend Einkommen habe. Werden die Freibeträge auch mit eingerechnet? Außerdem werde ich ja vom Land Hessen bezahlt als Referendarin... können die mir das also überhaupt ablehnen?

Ihr seht, Fragen über Fragen... die Dame von der ABH war leider heute am Telefon alles andere als hilfreich. Entgegen meinen bisherigen Erfahrungen mit der ABH hier war sie pampig und ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob sie verstanden hat, worum es bei mir geht, bis sie mich schließlich abgewürgt hat...

Wenn mir jemand einen Tipp für das beste Vorgehen geben könnte, wäre ich echt dankbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #1 - 11.08.2009 um 09:00:31
 
Hi,

Nun, ich kenne ausser der "Blauen" nichts von Mauritius -Smiley

Du solltest aber das Problem Step by Step angehen.
Dein erster Weg sollte zu deinem zuständigen Standesamt gehen. Dort musst du in Erfahrung bringen, welche Papiere erwartet werden.

Ungefähr wird das dies hier sein:
http://www.olg-koeln.nrw.de/002_aufgaben/justizverwaltung/organisation_verwaltun...

Aber das Genaue muss das Standesamt dir sagen.
Danach wirst du einschätzen können, ob die Frist bis November reicht.

Falls ja, gäbe es kein Problem mehr.

Falls nein, musst du zu ABH (ich vermute in Belgien) und fragen, ob sie bis zur Hochzeit eine Verlängerung geben.

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anina
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14

Frankfurt am main, Hessen, Germany
Frankfurt am main
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: CH & (neu) D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #2 - 11.08.2009 um 09:39:01
 
Guten Morgen,

danke für die rasche Antwort..

Ich war gestern schon im Standesamt, und es hieß, sobald alle Dokumente vorhanden sind, dauert es noch vermutlich höchstens 10 Wochen bis zur Hochzeit. Wir müssen uns also mit den Dokumenten sehr beeilen, dann schaffen wir es bis Anfang November. Aber sicher ist es halt nicht... Mein Freund fragt jetzt noch in Belgien nach, wie es da wäre mit Eheschließung.

Wichtig ist aber: Würde er dann aber zwischen Hochzeit und Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis eine Art "Zwischenaufenthalt" bekommen oder würde man ihn erstmal zurückschicken?

Es sind genau die Dokumente wie in dem Link von Dir, nur dass die Geburtsurukunde eine Apostille braucht und natürlich alles auf deutsch übersetzt werden muss (die Originale sind auf englisch).

Ich weiß nicht ob die Belgier eine Verlängerung geben würden, da er ja seinen Job verloren hat. Aber versuchen könnte man es ja...

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Heiraten in Dänemark, geht das wirklich so schnell? Die Dokumente für Dänemark wären ja in etwa in gleichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nur müsste man halt nichts übersetzen. Wenn ich die Bearbeitungszeit in Deutschland betrachte 10 Wochen entgegen dem, was im Internet so für Dänemark angepriesen wird (um die 2 Wochen)...  Schockiert/Erstaunt

Für weitere Hilfe wäre ich wirklich super dankbar... ich habe einfach Angst, dass etwas schiefgeht  weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #3 - 11.08.2009 um 10:10:51
 
Anina schrieb am 11.08.2009 um 09:39:01:
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Heiraten in Dänemark, geht das wirklich so schnell? Die Dokumente für Dänemark wären ja in etwa in gleichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nur müsste man halt nichts übersetzen. Wenn ich die Bearbeitungszeit in Deutschland betrachte 10 Wochen entgegen dem, was im Internet so für Dänemark angepriesen wird (um die 2 Wochen)...


Dänemark sollte bei euch gehen.
Einfach mal die dänischen Standesämter oder Agenturen anschreiben (findet man leicht mit googeln) und fragen, was sie für Papiere benötigen und wie lange es dauert. Dänemark fordert z.b. keine Übersetzung von Urkunden, wenn sie in Englisch sind.

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #4 - 11.08.2009 um 10:41:18
 
Anina schrieb am 11.08.2009 um 09:39:01:
Aber sicher ist es halt nicht...

... dann sollte man eine Heirat in Dänemark im Auge behalten. Zwinkernd

Anina schrieb am 11.08.2009 um 09:39:01:
Würde er dann aber zwischen Hochzeit und Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis eine Art "Zwischenaufenthalt" bekommen oder würde man ihn erstmal zurückschicken?

Ob die ABH in Deutschland für einen belgischen AT bis zur Eheschließung eine FB ausstellen kann, bin ich mir nicht sicher.
Eine Duldung müßte aber machbar sein.

Anina schrieb am 11.08.2009 um 09:39:01:
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Heiraten in Dänemark, geht das wirklich so schnell? 

Ich kann natürlich nicht für alle Standesämter sprechen, sondern nur die Erfahrung von dreien wiedergeben (nein, ich habe nicht dreimal in Dänemark geheiratet).

Ribe ist m. E. nicht zu empfehlen, denn die suchen das Haar in der Suppe und waren sich unschlüssig, ob sie die legalisierte Ledigkeitsbescheiniung meiner Frau von IHRER EIGENEN Dänischen Botschaft Glauben schenken können. Man hat die Legalisation der Dokumente nicht anerkannt und man wollte sich erst mit anderen Standesämtern kurzschließen bzw. zu einer Prüfstelle schicken.

ERGO: Eheschließung wäre in der Visumszeit gar nicht mehr machbar gewesen.

Achso! Auch sollten wir vorher den Reisepass meiner Frau noch von der Fremdenpolizei in Padborg auf Echtheit überprüfen lassen; angeblich ein neues Gesetz.

Von dem Gesetz wußten komischerweise alle anderen Standesämter nichts.

Zu empfehlen ist allerdings Tonder. Freundliche und kompetente Beratung, kurze Bearbeitungszeit (unter 2 Wochen), wenn man vorher die Kopien hinschickt. Per Mail wäre auch möglich, nur nicht per FAX.

Vom ausländischen Verlobten:
- Geburtsurkunde (mußte nicht beglaubigt oder legalisiert werden)
- Ledigkeits- und Aufenthaltsbescheinigung aus dem Heimatland beglaubigt und legalisiert
- gültiges Visum oder AT
- Reisepass

Vom deutschen Verlobten:
- Meldebescheinigung mit Personenstandsangabe (erweiterte Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltsbescheinigung)
- Reisepass
- Geburtsurkunde

Bestätigung vom "Vermieter" bei dem man während der drei Tage wohnt. Das ist aber ein formloser Zettel, den man beim "Vermieter" bekommt, wenn man seinen Aufenthalt bezahlt.

Trauzeugen werden gestellt, wenn man keine hat. Da hat Tonder eine Ehepaar, welches ehrenamtlich zur Verfügung
steht.

Sollte dein Partner weder deutsch noch englisch verstehen, hat Tonder eine Standesbeamtin, die die Hochzeit auf französisch übersetzt.

Das sollte man aber bei der Terminverbarung erwähnen, damit die Standesbeamtin auch verfügbar ist.

Drei Tage Mindestaufenthalt in Tonder.
Naja, nicht gerade für Menschen, die etwas unternehmen möchten, aber die drei Tage vergehen auch.

Wer eine schlichte, schnelle und einfache Hochzeit möchte, ist hier gut aufgehoben.

Nach der Hochzeit bekommt man zwei Heiratsurkunden ausgehändigt. Wenn man drei oder mehrere Urkunden benötigt, dann sollte man das am Tag der Eheanmeldung sagen.

Echtheit der Reisepässe und des AT/Visums wird in Tonder vorort geprüft, also nicht extra zur Fremdenpolizei nach Padborg fahren.

Solange dein Freund den belgischen AT (hoffentlich Schengen fähig) dürfte weder einer Heirat in Dänemark noch einer anschließender AE-Erteilung etwas im Wege stehen.

Das Standesamt ist persönlich zu den angegebenen Telefonzeiten erreichbar. Die Auskünfte erfolgten immer kompetent.

Noch eine Info betreffend Heirat in Sonderborg:

- Kein Mindestaufenthalt, daher auch eine längere Vorlaufzeit von bis zu vier Wochen.
- Trauzeugen und Übersetzer müssen selber organisiert werden.
- Sonderborg akzeptiert als Ledigkeitsnachweis des ausländischen Partner die erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt von der Behörde am aktuellen Wohnort. (Stand März 2009)
- telefonsich ist nur der Bürgerservice erreichbar, der nicht immer kompetent anwortet; Emails werden mit Verzögerung beantwortet

Ich hoffe, dass dir diese Infos ein wenig weiterhelfen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #5 - 11.08.2009 um 12:00:39
 
Hallo
warum in die Ferne schweifen. Wenn er es zügig erledigt kann er alles in B machen, habe euch mal die Vorraussetzungen in Kelmis einkopiert da diese in Deutsch sind, sind aber in ganz Belgien einheitlich

Eheschließungen (Bedingungen)

    * Die zukünftigen Eheleute müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
    * Die Ehe wird in der Wohnsitzgemeinde eines der zukünftigen  Eheleute geschlossen.
    * Im Ausland wohnende Belgier können an ihrem letzten Wohnsitz in Belgien heiraten..
    * Richtlinien: Spätestens 1 Monat vor dem Heiratsdatum müssen die beiden zukünftigen Eheleute gemeinsam vorstellig werden um die "Ankündigung der Eheschließung" vorzunehmen.

Seit dem 01.02.2006 werden die durch die belgischen Standesämter erstellten Urkunden und Bescheinigungen durch das Standesamt, in welchem die Eheschliessung stattfindet, angefragt. Ausländische Urkunden müssen durch die zukünftigen Ehegatten bei den jeweiligen Standesämtern beantragt werden.
Wichtige Hinweise

    * Identitätsnachweis (Bitte mitbringen):  Personalausweis/Reisepass
    * Geburtsort in Belgien: Urkunde wird vom Standesamt Kelmis beantragt
    * Geburtsort Ausland (Bitte mitbringen): Eine gleichlautende, beglaubigte, Geburtsurkunde ist von dem (der) zukünftigen bzw. Ehegatten(in) mitzubringen
    * Wohnort Belgien: Wohnsitzbescheinigung wird vom Standesamt Kelmis beantragt
    * Wohnort Ausland (Bitte mitbringen): Eine Wohnsitzbescheinigung mit Angabe der Staatsangehörigkeit und des Zivilstandes ist von dem (der) zukünftigen bzw. Ehegatten(in) mitzubringen
    * Scheidungsurteil eingetragen in Belgien: Scheidungsurteil wird vom Standesamt Kelmis beantragt
    * Scheidungsurteil eingetragen im Ausland (Bitte mitbringen): Scheidungsurteil mit Vermerk der Rechtskraft ist von dem (der) zukünftigen Ehegatten(in) mitzubringen
    * Ehevertrag (=Gütervertrag):
      Der Ehevertrag wird bei einem Notar abgeschlossen. Eine Bescheinigung über einen Ehevertrag muss spätestens 5 Tage vor der Heirat beim Standesamt hinterlegt werden.
    * Trauzeugen:
      Die Trauzeugen müssen volljährig sein (18 Jahre). Die Bescheinigung der Trauzeugen muss laut Angaben (Name, Vornamen, Geburtsdatum, usw), welche sich auf dem Personalausweis (Kopie des Personalausweises vorlegen) befinden, ausgefüllt werden und spätestens 5 Tage vor der Heirat beim Standesamt hinterlegt werden (s. online Antragsformular).
    * Gebühr: 20 Euro für das Heiratsbuch

Achtung: ausländische Dokumente aus Nicht-EU Ländern müssen je nach Land und Sprache übersetzt und legalisiert werden: www.diplomatie.be/fr/services/legalisation
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Beau
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Brazaville, Germany
Brazaville
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Afrikaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #6 - 11.08.2009 um 12:27:31
 
hi Anina,
Wie der Steini07 gesagt hat,Toender sit gut und freundlich. hier ist der Webseite vom Rathaus von Toender. http://www.single-suchen.de/daenemark.html
ich wünsche dir viel Glück!
Mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anina
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 14

Frankfurt am main, Hessen, Germany
Frankfurt am main
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: CH & (neu) D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #7 - 12.08.2009 um 09:01:51
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die guten Antworten!

@sigi-n Belgien scheidet für uns aus.. mein Verlobter war gestern dort auf dem Standesamt. Das Beschaffen der Dokumente wäre noch gegangen (obwohl sie alles auf niederländisch haben wollen), aber die Art und Weise, wie man dort mit ihm umgegangen ist... man wollte ihn erst beraten, nachdem er eine Kopie meines Persos vorgelegt hatte. Diese Kopie hat man direkt einbehalten (sogar eingescannt), obwohl er noch nichts anmelden wollte, sondern nur eine Erstinformation. Dann hat man sehr betont, dass es vor der Eheschließung zu Befragungen von uns beiden kommen würde, dass man auch nicht sagen könne, wie lange es in etwa bis zur Hochzeit dauert und zu guter Letzt hat man ihm das Infoblatt, obwohl es eines auf Englisch gegeben hätte (dieses ist vor den Augen meines Verlobten in den Müll gewandert) nur auf Niederländisch ausgehändigt.

@steini & alle: Wann müsste man dann zur ABH gehen um eine Fiktionsbescheinigung oder Duldung zu bekommen? (Angenommen wird heiraten in Deutschland) Nach der Hochzeit, vor der Hochzeit, kurz bevor sein Aufenthaltstitel in Belgien abläuft oder sofort, nachdem man beim Standesamt vorstellig geworden ist?
Gehe ich richtig, dass wir, wenn wir in Dänemark heiraten, direkt nach der Eheschließung zur ABH in Deutschland gehen und den Aufenthaltstitel beantragen?

Muss man die dänische Heiratsurkunde noch legalisieren lassen?

Vielen Dank auch nochmal an steini & beau für die positiven Berichte aus dk. Das macht mir nochmals Mut. Falls die Dokumente aus Mauritius längere Zeit in Anspruch nehmen, könnte es dann in DK immer noch klappen Smiley

Sind eigentlich die Veranstalter, die Hochzeiten in DK anbieten, zu empfehlen? Bzw. habt ihr einen Tipp für mich welcher zu empfehlen wäre?

Ein fettes Danke und einen schönen Tag,

Annina
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #8 - 12.08.2009 um 10:08:49
 
Sobald der Hochzeitstermin feststeht - sofern er nach Ablauf des belgischen AT ist - solltet ihr zur ABH gehen.

Wenn kein Hochzeitstermin feststeht oder besser gesagt der Eheschließungstermin nicht unmittelbar bevorsteht, wird es schwierig werden, dass die ABH eine FB (wenn möglich) oder eine Duldung ausstellt, weil sie nicht einfach ins Blaue hinein tätig werden kann.

Anina schrieb am 12.08.2009 um 09:01:51:
Gehe ich richtig, dass wir, wenn wir in Dänemark heiraten, direkt nach der Eheschließung zur ABH in Deutschland gehen und den Aufenthaltstitel beantragen?

Ja!

Anina schrieb am 12.08.2009 um 09:01:51:
Muss man die dänische Heiratsurkunde noch legalisieren lassen? 

"Meine Behörden" haben das nicht verlangt.
Im Forum wurde aber auch schon anderes geschrieben.

Anina schrieb am 12.08.2009 um 09:01:51:
Sind eigentlich die Veranstalter, die Hochzeiten in DK anbieten, zu empfehlen? 

Die brauchst du doch gar nicht. Die nehmen dir nur das Geld ab.
Die Dokumente müßt ihr ohnedies selber besorgen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #9 - 12.08.2009 um 10:15:58
 
steini007 schrieb am 12.08.2009 um 10:08:49:
Anina schrieb am Heute um 09:01:51:

Muss man die dänische Heiratsurkunde noch legalisieren lassen?
"Meine Behörden" haben das nicht verlangt.
Im Forum wurde aber auch schon anderes geschrieben.


Dänische Heiratsurkunden sind doch apostilliert, dann ist doch eine Legalisation nicht mehr nötig.

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #10 - 12.08.2009 um 10:24:34
 
hge2001 schrieb am 12.08.2009 um 10:15:58:
Dänische Heiratsurkunden sind doch apostilliert

Wer sagt das?

Die Originalurkunde hat noch keine Apostille.

Wenn Mauritius dem Haager Apostillenabkommen beigetreten ist, wäre eine Apostille natürlich sinnvoll. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #11 - 12.08.2009 um 12:39:59
 
Auch wenn hier anscheinend viele Dänemark-Fans sind, kann ich davon nur abraten. Eheschließungen im Schengen-Raum (speziell Dänemark) um Deutschland könnten zukünftig für Schwierigkeiten sorgen.

Letztendlich liegts an denen, die hier mit Touri-Visum einreisen und denen dann urplötzlich einfällt das man ja heiraten könnte und das ganz fix. War ja nieeeee so geplant.

Damit wurden regelmässig bestehende Visa-Vorschriften umgangen.

Mein Tip: Offizielle kurzfristige Eheschließung im Bundesgebiet oder/und Rücksprache mit der deutschen Botschaft in Belgien wie man am besten vorgehen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #12 - 12.08.2009 um 12:47:01
 
Zkai: hier geht es nicht um ein Touri-Visum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #13 - 12.08.2009 um 13:01:50
 
Reni schrieb am 12.08.2009 um 12:47:01:
Zkai: hier geht es nicht um ein Touri-Visum.


Er hat im Moment eine Aufenthaltserlaubnis für Belgien und hält sich zur Zeit zu Besuchszwecken in Deutschland auf. Von daher doch irgendwo Touri.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erst Heiraten und danach Aufenthalt oder umgekehrt?
Antwort #14 - 12.08.2009 um 14:56:29
 
Zkai schrieb am 12.08.2009 um 13:01:50:
Er hat im Moment eine Aufenthaltserlaubnis für Belgien und hält sich zur Zeit zu Besuchszwecken in Deutschland auf. Von daher doch irgendwo Touri.

Wenn der Verlobte der TS einen Schengen fähigen AT hat, besteht nach einer Heirat - egal in welchem europäischen Land - ein Anspruch auf eine AE.

Ob er sich nun in Deutschland als Tourist bewegt, spielt keine Rolle.

Die von dir angesprochene Umgehung der Visumsvorschriften dürfte man wohl hier nicht unterstellen, da der Visumzweck vollumfanglich erfüllt wurde.

Wenn die zuständigen Behörden einem Bürger das Heiraten so schwer machen - die TS hat darüber berichtet - dürfte es wohl legitim sein, einen einfacheren Weg zu suchen, zumal der auch legal ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema