Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses (Gelesen: 3.954 mal)
Stefan43Nbg
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 9

Feucht, Bayern, Germany
Feucht
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
28.08.2008 um 19:25:30
 
Hallo Zusammen,
meine Frau ist Chilenin und Sie möchte in Deutschland eine Ausbildung machen. Wird der Schulabschluss aus Chile (13 Jahre total) in Deutschland anerkannt? Und an welche Stelle müssen wir uns wenden um den Schulabschluß anerkennen zu lassen? Müssen wir alle Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #1 - 28.08.2008 um 20:11:34
 
Hallo,

um was für eine Ausbildung handelt es sich denn?

Firmen können in der Regel selbst entscheiden, ob der Schulabschluss gut genug ist, dafür wäre aber natürlich eine Übersetzung vom Abschlusszeugnis sehr hilfreich.

Hier mal Infos zur Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse in S.H.

http://access-frsh.de/fileadmin/access/pdf/Leitfaden/Kapitel_2_Leitfaden.pdf

aloha


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #2 - 28.08.2008 um 20:50:54
 
Um eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu machen, ist kein formaler Schulabschluss erforderlich. Dieser hätte allenfalls Auswirkungen auf die Dauer der Ausbildung. Die meisten dualen Ausbildungsgänge sind auf drei Jahre ausgelegt, wobei davon ausgegangen wird, dass ein Auszubildender mit Hauptschulabschluss die erforderlichen Kenntsnisse und Fertigkeiten in dieser Zeit erlernen kann. Liegt ein weitergehender Abschluss vor (mittlere Reife oder Abitur), kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Meine Empfehlung: Ausbildungsvertrag über drei Jahre abschließen und sich ein halbes Jahr vorher bei der Kammer zur Abschlussprüfung melden, sofern die Leistungen dies zulassen.

Wie kommt deine Frau auf 13 Schuljahre?

Enseñanza Básica: 8 Jahre
Enseñanza Media:  4 Jahre

Diese Schulzeit endet ohne Abschlussprüfung. Die chilenische Hochschulzugangsberechtigung kann nur über zentrale Hochschulzulassungsprüfungen erworben werden.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan43Nbg
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 9

Feucht, Bayern, Germany
Feucht
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #3 - 28.08.2008 um 20:56:46
 
Sie hat nach den 12 Jahren noch 1 Jahr eine Berufsausbildung draufgesetzt. (Centros de Formación Técnica - CFT).

Hat Sie dann Realschule mit abgeschlossener Berufsausbildung nach deutschem Bildungssystem?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #4 - 28.08.2008 um 21:00:13
 
eventuell hilft dir www.anabin.de weiter?

Also in NRW kann man ausländische Zeugnisse auch zur Anerkennung nach Düsseldorf schicken um sie anerkennen zu lassen. Hab jetzt gerade nicht zur Hand, wo diese Stelle ist, bzw. die Nummer, muss erst nochmal raussuchen.

Wenn es allerdings schon ein Berufsabschluss ist, würd ich eher zu anabin raten.

LG
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #5 - 28.08.2008 um 21:08:07
 
Damit keine Missverständnisse auftreten:

Unter 'Ausbildung' verstehen wir eine duale Ausbildung (Betrieb/Berufsschule), die nach dem Berufsbildungsgesetz unter der Aufsicht einer Kammer (IHK, Handwerkskammer) durchgeführt wird.

In diesem Sinne ist ein CFT eine Berufsfachschule. Hier wird man im Vollzeitunterricht auf einen Beruf vorbereitet.

Für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse sind die Zeugnisanerkennung gsstellen der einzelnen Länder zuständig (google). Ich denke aber, für eine betriebliche Ausbildung oder eine Berufsfachschule könnt ihr euch diese Kosten sparen. Da sollten eine einfache Übersetzung und eine mündliche Erklärung ausreichen.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anschriften Zeugnisanerkennungsstellen
Antwort #6 - 28.08.2008 um 21:48:09
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses
Antwort #7 - 28.08.2008 um 21:57:32
 
Noch ein Nachtrag:

Die Stellen heißen zwar 'Zeugnisanerkennungsstellen', doch kann eine deutsche Behörde ausländische Bildungsabschlüsse nicht anerkennen, sondern lediglich bewerten. Insofern war meine obige Aussage unkorrekt.

Es gibt zweijährige CFT (z. B. INSALCO in Santiago de Chile), deren Abschluss aufgrund bilateraler Vereinbarungen den direkten fachgebundenen Hochschulzugang zu bestimmten Universitäten in Deutschland (ohne Studienkolleg) ermöglicht.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema