Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Sirene Italien (Gelesen: 12.294 mal)
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sirene Italien
24.07.2008 um 11:02:29
 
Hallo, ich bin total verzweifelt, habe gerade drei Stunden im Internet recherchiert und komme zu keinem Ergebnis.
Wer kann mir helfen?
Meine Ausländerbehörde ist seit drei Monaten mit dem Konsulationsverfahren beschäftigt und kriegt seit drei Monaten kein
Führungszeugnis aus Italien angefordert. Heute morgen habe ich angerufen. Die sind mittlerweile sowas von patzig zu mir, haben mich noch nicht einmal gesehen und verweigern trotzdem jeden Termin.
Das Einzige was die machen ist eine weitere Erinnerungsemail an die Sirene Deutschland zu schicken. Seit drei Monaten geht das so.
Die Sachbearbeiterin wies mich heute daraufhin, ich solle mich gefälligst gedulden, manche würden ein Jahr warten.
Wir sind am Ende, haben kein Geld mehr und ich bekomme auch keinen Rechtsbeistand weil ich mit meinem Bafög und dem 400-Eurojob über 800 € monatlich komme.
Ich habe bei der Sirene persönlich angerufen, sie geben keine Auskünfte, sagen aber dass sie keinerlei Möglichkeiten ausser dem ständigen Anmahnen des Dokumentes hätten.
Nun ist der Fall wahrscheinlich so, dass die Anfrage die Italiener nicht groß interessiert. Aber ohne Fristen und Sanktionsmöglichkeiten geht das ja immer so weiter.
Ich habe auf dem italienischen Konsulat angerufen,sie wissen von keiner Sirene Italien, meinten wahrscheinlich sei das Innenmisisterium zuständig. Ich habe keine Ahnung wohin ich mich wenden kann um dieses Führunmgzeugnis zu beschleunigen, da ich nicht sicher weiss wo mein Mann letztlich gemeldet war. Wahrscheinlich bräuchte ich eh eine Vollmacht, obwohl wir verheiratet sind. Was kann ich noch tun, bitte helft mir. Wir sind seit drei Jahren voneinander getrennt und ich geh bald daran kaputt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #1 - 24.07.2008 um 11:22:24
 
@mods: ggfs mal hier dranhängen
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1213449648/0#0
?

helix21 schrieb am 24.07.2008 um 11:02:29:
da ich nicht sicher weiss wo mein Mann letztlich gemeldet war

Bei der Abschiebung hat er doch sicherlich was schriftliches bekommen? Hat er sich den schon an die itl. Behörde gewandt, die damals die Abschiebung verfügt hat? Leidlich italienisch müsste er doch können, oder?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #2 - 24.07.2008 um 11:29:01
 
Nein, er hat bei der Abschiebung gar nichts bekommen.
Er kann sehr gut Italienisch, war aber nur anfangs gemeldet, in den anderen Städten aber nicht mehr.
Wohin soll er sich in Italien wenden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #3 - 24.07.2008 um 11:34:15
 
Er sollte sich auf Italienisch wenden an:

Garante per la protezione dei dati personali
(Data Protection Commissioner)
Piazza di Montecitorio, 121
I - 00186 Roma
Tel.: ++39-06-69677713
Fax: ++ 39-06-69677785
E-mail: garante@garanteprivacy.it
Internet: www.garanteprivacy.it

Diese Dienststelle ist u.a. zuständig für den Kontakt von Normalsterblichen (= Nichtbehörden) zur italienischen SIRENE.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #4 - 24.07.2008 um 11:46:52
 
helix21 schrieb am 24.07.2008 um 11:29:01:
Nein, er hat bei der Abschiebung gar nichts bekommen

Na ja. Immerhin gab's sogar ein Gerichtsverfahren. Irgendwelche Schriftstücke entstehen durch sowas normalerweise.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #5 - 25.07.2008 um 10:17:40
 
@tapir: Danke dir! Werd's dort versuchen.
@inge:I Danke für deine Antwort. In dem Gerichtsverfahren ist maximal ein Dokument entstanden, dass den Widerspruch gegen die Abschiebung ablehnt.
Ich weiss nicht,ob so ein Dokument hier was bringt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #6 - 10.08.2008 um 12:12:35
 
Hallo,

ich wollte nur mal melden, dass wir jetzt mehrmals an die Garante di Privacy und sogar an die Sirene Italien, deren Emailadresse ich jetzt endlich nach tagelanger Internetsuche ausfindig machen konnte, geschrieben haben, aber trotzdem nach mittlwerweile viereinhalb (!) Monaten das Führungszeugnis aus Italien auf sich warten lässt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, z.B. ein italienisches Verwaltungsrecht, Druck auf die auszuüben. Es ist wohl offensichtlich, dass da absichtlich blockiert wird!
Bei der ABH kann ich mich auch nicht mehr melden, sonst dreht die gute Frau da durch...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #7 - 10.08.2008 um 14:34:41
 
Es ist ein europaweit bekanntes Problem, dass die Dauer von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren in Italien regelmäßig unerträglich lange ist. Italien ist hierfür schon oft vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt worden. Leider ist es offensichtlich für Italien immer noch günstiger, die erfolgreichen Beschwerdeführer nach Maßgabe der EGMR-Entscheidungen zu entschädigen, als die personelle und organisatorische Ausstattung von Verwaltung und Justiz nachhaltig zu verbessern.

In Deinem konkreten Fall kannst Du selbstverständlich in Italien Rechtsmittel ergreifen, doch wird auch dies wieder sehr lange dauern. Ich halte es für wichtig, die Fälle auf europäischer Ebene zur Sprache zu bringen, um so konstanten Druck auf Italien auszüben, um die Situation zu verbessern, was in einigen, wenigen Teilbereichen auch bereits funktioniert hat. Du kannst Dein Anliegen z.B. schildern:
SOLVIT (http://ec.europa.eu/solvit/site/index_de.htm)
EU Citizen Signpost Service (http://ec.europa.eu/citizensrights/front_end/index_de.htm)
EU-Kommission, Generaldirektion Justiz, Freiheit, Sicherheit (http://ec.europa.eu/justice_home/contact_us_de.htm)
Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #8 - 10.08.2008 um 14:46:00
 
@tapir: Wow! Das ist doch mal was! Danke  sensationell
Sowas sagt einem natürlich sonst keiner.
Aber immerhin kann ich was machen, als bloss abwarten. Ich hoffe natürlich, dass diese Beschwerden auch wo ankommen.
Falls jemand Erfahrung damit hat, würd ich gerne mehr wissen.

Danke erstmal. Liebe Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #9 - 24.10.2008 um 12:21:05
 
So, ich muss euch mal wieder erzählen, was es Neues gibt, auf dass Andere draus lernen:

Habe soeben mit der ABH telefoniert, hatte über das SOLVIT-Netzwerk rausgefunden, dass das Straferegister (bzw. Führungszeugnis) am 29.9 in Italien losgeschickt worden ist und erst heute ( 26 Tage später!) von meiner ABH , Auskunft erhalten.  Nur damit ihr wisst, wie lange ein Brief von Italien nach Deutschland über die Sirene so dauern kann.  Ärgerlich
Die SB sagte mirm dass 4 Strafverfahren aufgelistet seien.
1. Falschaussage (bei Verhaftung falschen Namen genannt)
2. Körperverletzung (Gewalt gegen Abschiebepolizisten)
3. Verstoss gegen das Aufenthaltsgesetz (ist klar)
4. Verstoss gegen BTM

Das Krasse ist jetzt: 1. und 4. sind noch in Verhandlung, die erste Anhörung findet am 18.11 statt. Wie soll das funktionieren,wenn er schon seit 1,5 Jahren nach Marokko abgeschben wurde???
Was sollte man jetzt in dem Fall machen?
Die Anhörung für das BTM ist im April 2009.

:Richter

Bis dahin sollte das Visumverfahren auf keinen Fall dauern, zumal wir bereits seit sechs Monaten drauf warten.
Mein Mann sagt, sie hätten jedem seiner Freunde und ihm einen Teil von 7g Haschisch aufgeschrieben, die sie bei einer Razzia auf dem Tisch gefunden hatten.
Müssen wir jetzt befürchten, dass er als "Dealer" bezeichnet wird?
Was kann ich noch tun? Die 1. Anhörung ist ja bald.
Wie sieht es in der Summe aus? Hütten die 4 Strafverfahren Einfluss auf das Visum?
Und ein weiteres Problem: die ABH verlangt die detaillierten Urteile,
vorher kann sie nichts sagen. Die SB besteht darauf, dass es ja Schriftverkehr geben muss, nur war mein Mann die letzten zweieinhalb Jahre ohen festen Wohnsitz und besitzt überhaupt nichts.
Wo und wie komme ich an Kopien?  Fragezeichen
Im italienischen Behördenschungel kenne ich mich nicht aus! unentschlossen
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde!

Ganz liebe Grüße helix :bisbald

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #10 - 24.10.2008 um 17:25:31
 
helix21 schrieb am 24.10.2008 um 12:21:05:
Was sollte man jetzt in dem Fall machen?

Die einzige sinnvolle Lösung, auch bzgl. Kopien der Entscheidungen sowie Vorbereitung der noch anstehenden Verhandlungen wäre m.E., einen Rechtsanwalt in Italien einzuschalten. Tipps dazu gibt es vielleicht über dieses Forum: http://www.stranieriinitalia.it/forum-stranieri/ . Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #11 - 02.11.2008 um 13:24:58
 
Hallo Tapir,

danke dir für den Tipp, habe das Forum "tuttostranieri" in Italien gefunden. Das ist das Pendant zu uns hier.

danke danke

Dort hat der Administrator mich auf ein Präzedenzurteil aus Brüssel verwiesen und mir versichert, dass keine Urteile benötigt werden.


http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-rechtsprechung/448-eugh-rs.-c-503/03-...


Wenn die ABH-Sachbearbeiterin ihm nicht bald das Visum gibt, soll ich Revision einlegen. Stimmt das?
ZUdem habe ich im Ausländergesetz, dieses Passus gefunden:

AusIG , letzte Änderung 2002:

§ 8 Besondere Versagungsgründe

(1) Die Aufenthaltsgenehmigung wird auch bei Vorliegen der Voraussetzungen eines Anspruches nach diesem Gesetz versagt, wenn

  5.      er die freiheitliche demokratische Grundordnung oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährdet oder sich bei der Verfolgung politischer Ziele an Gewalttätigkeiten beteiligt oder öffentlich zu Gewaltanwendung aufruft oder mit Gewaltanwendung droht oder wenn Tatsachen belegen, dass er einer Vereinigung angehört, die den internationalen Terrorismus unterstützt, oder er eine derartige Vereinigung unterstützt.


Dies ist bei ihm ja nicht der Fall. Kann es also sein, dass wir gar keine Urteile benötigen und die ABH uns nur weiter hinhalten will?
Wenn ja, was können wir dagegen tun?

verdacht


gruss helixamona
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #12 - 02.11.2008 um 13:44:49
 
helix21 schrieb am 02.11.2008 um 13:24:58:
AusIG , letzte Änderung 2002:

Das AusIG ist seit dem 01.01.2005 vom Aufenthaltsgesetz ( AufenthG ) abgelöst worden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.2008 um 14:18:01 von maki »  
 
IP gespeichert
 
helix21
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Es waren zwei Königskinder...


Beiträge: 48
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #13 - 02.11.2008 um 14:48:07
 
Also müsste das gelten:

§ 28 Familiennachzug zu Deutschen


(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen

   1. Ehegatten eines Deutschen,

  ...

zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden.

§ 5 Allgemeine Erteilungsvoraussetzungen


(1) Die Erteilung eines Aufenthaltstitels setzt in der Regel voraus, dass
2. kein Ausweisungsgrund vorliegt,



--> § 53 Zwingende Ausweisung


Ein Ausländer wird ausgewiesen, wenn er

1. wegen einer oder mehrerer vorsätzlicher Straftaten rechtskräftig zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt worden ist oder wegen vorsätzlicher Straftaten innerhalb von fünf Jahren zu mehreren Freiheits- oder Jugendstrafen von zusammen mindestens drei Jahren rechtskräftig verurteilt oder bei der letzten rechtskräftigen Verurteilung Sicherungsverwahrung angeordnet worden ist,

2. wegen einer vorsätzlichen Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz, wegen Landfriedensbruches unter den in § 125a Satz 2 des Strafgesetzbuches genannten Voraussetzungen oder wegen eines im Rahmen einer verbotenen öffentlichen Versammlung oder eines verbotenen Aufzugs begangenen Landfriedensbruches gemäß § 125 des Strafgesetzbuches rechtskräftig zu einer Jugendstrafe von mindestens zwei Jahren oder zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und die Vollstreckung der Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden ist oder

1. er wegen einer oder mehrerer vorsätzlicher Straftaten rechtskräftig zu einer Jugendstrafe von mindestens zwei Jahren oder zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und die Vollstreckung der Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden ist, 3. er den Vorschriften des Betäubungsmittelgesetzes zuwider ohne Erlaubnis Betäubungsmittel anbaut, herstellt, einführt, durchführt oder ausführt, veräußert, an einen anderen abgibt oder in sonstiger Weise in Verkehr bringt oder mit ihnen handelt oder wenn er zu einer solchen Handlung anstiftet oder Beihilfe leistet.......


ist das richtig? Folgt daraus, dass wir das Urteil abwarten müssen?


Wenn er zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden müsste, hätten die Italiener ihn doch nicht abgeschoben, oder?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.2008 um 15:53:10 von Tippi » 
Grund: Folgepost angefügt 
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sirene Italien
Antwort #14 - 02.11.2008 um 20:04:49
 
Das muss ich mir mal etwas gründlicher ansehen, wozu ich erst in den nächsten Tagen kommen werde. Hab das aber "auf dem Radar".
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema