Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Weniger als 50% Chancen ein AE zu bekommen? (Gelesen: 1.709 mal)
aanaml
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Weniger als 50% Chancen ein AE zu bekommen?
16.11.2007 um 11:10:08
 
Hallo!

Bin sehr Froh dieses Board gefunden zu haben. Habe sehr vieles zum Thema erfahren, jedoch habe ich noch einige Fragen die offen geblieben sind. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin rumänische Staatsbürgerin und bin vor 2,5 Monate nach Deutschland umgezogen um eine Arbeitsstelle zu suchen. Ich bin mit meinem Freund gekommen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand bei der TUM tätig ist.

Ich habe ein UNI-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften und habe während meiner Studienzeit 3 Jahre gearbeitet.

Ich bin auf der Suche nach einer qualifizierter Stelle, um meinen Beruf weiter ausüben zu können und habe eine Aufenthaltserlaubnis gemäss §8 Freizügigkeitsgesetz/EU.

Nachdem sich ein Personaldienstleister beim Arbeitsamt erkundigt hat, ob er für mich eine Arbeitsgenehmigung bekommen kann, wurde ihm gesagt, dass ich fasst keine Chancen habe (von 0-50%) eine Arbeitsgenehmigung in Deutschland zu bekommen, weder als Leiharbeitnehmer (das laut Gesetz sowieso ausgeschlossen ist), als auch als normaler Arbeitnehmer, ausser wenn ich einen Deutschen heirate.

Kann das wahr sein? Welche Erfahrungen habt ihr? Wer kann mir Tips geben, um so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, da uns der Gehalt meines Freundes für unser Lebensunterhalt nur ganz knapp reicht?
Gibt es eine bestimmte Berufsgruppe, die die vorberechtigten (deutschen Staatsbürger, EU-Bürger) ausschliessen würde? Kann ich zum Beispiel ein Job als auszubildender oder Trainee im Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus..

LG,
Ana
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weniger als 50% Chancen ein AE zu bekommen?
Antwort #1 - 19.11.2007 um 14:42:48
 
aanaml schrieb am 16.11.2007 um 11:10:08:
UNI-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften

ist schwierig. Es gibt deutliche Erleichterungen für "Fachkräfte aus den neuen EU-Mitgliedstaaten, für die noch Übergangsregelungen für den Arbeitsmarktzugang gelten und die eine ingenieurwissenschaftliche Universitäts- oder Fachhochschulausbildung mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Maschinen- und Fahrzeugbaus oder der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen". Bei diesen wird auf Grund der "Hochschulabsolventen-Zugangsverordnung" auf die Prüfung der Verfügbarkeit bevorrechtigter Arbeitnehmer bei der Arbeitsmarktzulassung verzichtet, bei "Wirtschaftswissenschaftler" aber (noch) nicht.

Das hindert dich aber nicht daran, weiter zu suchen und, wenn eine Stelle gefunden wird, die Arbeitserlaubnis zu beantragen (wenn es unbedingt nach § 18 AufenthG gehen soll) - dann erst muss die ARGE prüfen und feststellen, ob dir eine Arbeitserlaubnis erteilt werden kann (sollte kein "bevorrechtigter" Arbeitnehmer zur Verfügung stehen, dann kann es klappen). Außerdem kannst du intensiv nach einer Einstellung im Bereich Forschung - z.B. auch so etwas wie  "wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand" (§ 20 AufenthG), hochqualifizierte Tätigkeit (§ 19 AufenthG - da hängen die Trauben allerdings recht hoch), oder dich selbständig zu betätigen (§ 21 AufenthG) - z.B. als "Billanzfachfrau" für kleine bis mittelständischen Unternehmen o.ä.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weniger als 50% Chancen ein AE zu bekommen?
Antwort #2 - 19.11.2007 um 14:46:17
 
Sondra schrieb am 19.11.2007 um 14:42:48:
z.B. auch so etwas wie  "wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand" (§ 20 AufenthG),


soweit mir bekannt ist, gibt es noch gar keine anerkannten Forschungseinrichtungen für § 20.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weniger als 50% Chancen ein AE zu bekommen?
Antwort #3 - 27.11.2007 um 15:14:02
 
aanaml schrieb am 16.11.2007 um 11:10:08:
Wer kann mir Tips geben, um so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, da uns der Gehalt meines Freundes für unser Lebensunterhalt nur ganz knapp reicht?
Gibt es eine bestimmte Berufsgruppe, die die vorberechtigten (deutschen Staatsbürger, EU-Bürger) ausschliessen würde? Kann ich zum Beispiel ein Job als auszubildender oder Trainee im Anspruch nehmen?


Kannst Du Dir vorstellen, als Selbständige tätig zu sein?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema